12.06.2019

Auf den Spuren der Römer am Limes

Interaktive Ausstellung „RömerWelt“ lädt zu Erkundungen mit allen Sinnen ein

(rpt) Seit 2005 gehört der Obergermanisch-Raetische Limes zu den UNESCO Welterbestätten. Am Startpunkt des Limes in Rheinbrohl am Romantischen Rhein lädt die „RömerWelt“ zum Familienausflug ein. Sie macht die Zeit der Römer interaktiv für die ganze Familie erlebbar.

Zentrale Fragen, die in der Ausstellung beantwortet werden, sind zum Beispiel: Wie sah der Alltag der Menschen am Limes vor 2.000 Jahren aus? Wie gestaltete sich der Austausch zwischen Römern und Germanen? Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, ist Anfassen und Ausprobieren erlaubt. So können Kinder und Erwachsene einen Teil der Ausrüstung anlegen, den Wachdienst auf einem Römerturm nachvollziehen oder auch in die Gewandung der römischen Frauen schlüpfen. Auch das Außengelände trägt mit Mannschaftsstube, Werkstatt, Kräutergarten und römischen Backöfen zu einem erlebnisreichen Besuch bei.

Zudem gibt es Führungen, themenbezogene Workshops und weitere Veranstaltungen, wie zum Beispiel das Brotbacken am 16. Juni, 25. August und 22. September 2019. Vom 19. Juli bis 8. August 2019 gibt es donnerstags die Möglichkeit, selbst ein kleines Mosaik zu gestalten. Der 25. August 2019 ist dem Thema „Kräuter & Medizin in römischer Zeit“ gewidmet. Am 22. September 2019 lädt unter dem Motto „Schola Romana“ ein römischer Schultag zum Mitmachen ein.

Zum Angebot der „RömerWelt“ gehören auch ein Spielplatz sowie ein Café.
Die „RömerWelt“ ist an den Rheinradweg, den Limeswanderweg und den Rheinsteig angebunden, so dass sich ein Besuch des Museums gut mit einer Rad- oder Wandertour kombinieren lässt.

Info: Römerwelt am Caput Limites, Arienheller 1, 56598 Rheinbrohl, Tel.: +49 (0)2635/921866, info(at)roemer-welt.de, www.roemer-welt.de

Kategorie: Romantischer Rhein , Kultur, Familie, Freizeittipp

Romantischer Rhein Tourismus GmbH