12.06.2019

Neuer Acht-Meter-Gigant im Dinopark Eifel

„Dinosaurierpark Teufelsschlucht“ liefert Erdgeschichte rund um Urzeittiere

(rpt) Die ganz großen und die ganz kleinen Urzeittiere sind 2019 das Sommerthema im „Dinosaurierpark Teufelsschlucht“ in der Südeifel.

Eine echte Sensation ist der neu eingetroffene Seismosaurus - das größte Dinosauriermodell Europas. 45 Meter lang, 8,50 Meter hoch, Beine wie Säulen und ein Hals von unendlicher Länge: Seismosaurus, die „Erdbebenechse“, stammt  aus der Jurazeit vor rund 150 Millionen Jahren. Der Gigant vertilgte pro Tag wahrscheinlich um die 400 Kilogramm Pflanzennahrung. Majestätisch blickt das lebensgroße  Modell nun von der höchsten Erhebung des „Dinosaurierparks“ über das weitläufige Gelände.

Nur wenige Meter entfernt erkunden nachgebildete Jungtiere des eng mit dem Seismosaurus verwandten Diplodocus das Terrain. Etwas weiter schlüpfen kleine Langhals-Babys aus gerade mal fußballgroßen Eiern - Winzlinge im Vergleich zu ihren hausgroßen Eltern. Überall im Park sind Repliken von Nestern mit Eiern und Tierkindern jeden Alters anzutreffen. Das Familienleben von T-Rex und Co. steht im Dinopark neben dem Seismosaurus in diesem Sommer im Mittelpunkt.

Entlang des zwei Kilometer langen Rundwegs sind mehr als 160 Tiermodelle aus 620 Millionen Jahren Erdgeschichte zu sehen. Seit Sommer 2018 gibt es zudem das „PaleoLab“, die wissenschaftliche Fossilienpräparation gleich neben dem Forschercamp. Dort gibt der Präparator Einblick in seine Arbeit und zeigt, wie er mit Ausdauer und Akribie originale Knochen, Zähne oder Krallen aus dem Gestein herausarbeitet und konserviert.

Der „Dinosaurierpark Teufelsschlucht“ ist bis zum 3. November 2019 täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet, auch an Sonn- und Feiertagen.

Info: Dinosaurierpark Teufelsschlucht, Ferschweilerstraße 50, 54668 Ernzen, Tel.: +49 (0)6525/9339344, info(at)dinopark-teufelsschlucht.de, www.dinopark-teufelsschlucht.de

Kategorie: Eifel, Familie, Natur, Freizeittipp

Eifel Tourismus GmbH