19.06.2019

Wo Basaltbrocken den Holzbach zum Wildwasser machen

Naturerlebnis Holzbachschlucht im Westerwald

(rpt) Wer vom Hofgut Dapprich kommend die vielen Stufen zur Holzbachschlucht hinuntersteigt, steht zwischen 30 Meter hohen Felswänden aus Basalt. Herabgefallene Basaltbrocken liegen im Bachbett, so dass der Holzbach mal schnell, mal langsam, mal laut rauschend oder sanft plätschernd um sie herum und über sie hinweg strömt. Auch umgestürzte Bäume und die ursprüngliche Natur prägen das wildromantische Bild.

Vor fast 100 Jahren wurde die rund 1,5 Kilometer lange Holzbachschlucht bei Seck im Westerwald mit ihrer vielfältigen Flora und Fauna zum Naturschutzgebiet erklärt. Das feuchte Klima begünstigt den üppigen Bewuchs. Auch der Eisvogel ist dort heimisch.

Der 235 Kilometer lange WesterwaldSteig führt durch die Holzbachschlucht, sie liegt auf der vierten Etappe von Rennerod nach Westerburg. Festes Schuhwerk ist erforderlich.

In der Nähe des nördlichen Eingangs der Schlucht gibt es auf dem Hofgut Dapprich ein Café mit Außenterrasse. Dort wird auch Bogenschießen angeboten. Dabei steht das Naturerlebnis im Vordergrund. Die Natur soll mit allen Sinnen erlebbar gemacht werden, zum Beispiel während eines Bogenparcours-Trainings in der Gruppe oder jeden Sonntag von 11 bis 13 Uhr beim Schnupperkurs für Einzelpersonen. Info und Buchung: www.bogenparcours-hofgutdapprich.de

Info: www.gastlandschaften.de/westerwald und Westerwald Touristik-Service, Kirchstraße 48a, 56410 Montabaur, Tel.: +49 (0)2602/30010, Fax: +49 (0)2602/947325, mail(at)westerwald.info, www.westerwald.info, www.facebook.com/westerwald

Kategorie: Westerwald, Wandern, Natur, Freizeittipp

Westerwald Touristik-Service