19.06.2019

Mit dem Kanu unterwegs

Treiben lassen und Spaß haben beim Paddeln auf der Lahn

(rpt) Die Lahn gehört zu den beliebtesten Kanu- und Paddelflüssen Deutschlands: Schöne Natur und wechselnde Landschaften, sehenswerte Städte und Dörfer, Burgen und Schlösser bilden den Rahmen für abwechslungsreiche Kanutouren.

Über 160 Kilometer kann die Lahn paddelnd erkundet werden. Eine der Attraktionen entlang der Strecke ist das Lahnfenster in Gießen. Dort gibt es eine Bootsrutsche, einen zwei Meter breiten Betonkanal, durch den man mit flotter Strömung, leichten Wellen und großem Spaß hinunterrauschen kann.

Zu den Höhepunkten einer Paddeltour auf der Lahn gehört auch der Schiffstunnel in Weilburg, der einzige seiner Art in Deutschland. Dieses besondere Bauwerk, das zwischen 1844 und 1847 errichtet wurde, ist eine sportliche Herausforderung für die Kanufahrer. Die Doppelkammerschleusen müssen selbst bedient werden, um damit eine Gefällstrecke von fast fünf Metern auszugleichen.

Übernachten können Kanufahrer zum Beispiel auf den zahlreichen Campingplätzen entlang der Lahn. Dort schläft man zum Beispiel klassisch im Zelt, in Tipidörfern, in einem Fass oder in einer „Campinglodge“.

Info: www.gastlandschaften.de/lahntal und Lahntal Tourismus Verband e. V., Brückenstraße 2, 35576 Wetzlar, Tel.: +49 (0)6441/309980, Fax: +49 (0)3212/1239508, info(at)daslahntal.de, www.daslahntal.de, www.facebook.com/lahntal

Kategorie: Lahntal, Familie, Natur, Freizeittipp

Lahntal Tourismus Verband e. V.
Brückenstraße 2
35576 Wetzlar