19.06.2019

Wo man auf das Teufelsloch und die Bunte Kuh trifft

Auf dem AhrSteig das komplette Ahrtal erwandern

(rpt) Eindrucksvoll trohnt das Teufelsloch im Felsen hoch über dem Örtchen Altenahr im Ahrtal. Der Legende nach soll der Teufel mit seiner Großmutter hier heraufgekommen sein. Es kam zum Streit zwischen den beiden und aus einem Wutanfall heraus, habe der Teufel die Großmutter den Felsen hinuntergestoßen. Dabei habe die Großmutter das Loch in der Felswand hinterlassen.

Dieses runde Loch, auch das Teufelsloch genannt, zählt zu den Höhepunkten einer Tour auf dem AhrSteig.  Der Prädikatswanderweg AhrSteig führt von der Ahrquelle in Blankenheim bis zur Ahrmündung bei Sinzig. Entlang seiner 100 Kilometer und über insgesamt sieben Etappen zeigt er die landschaftliche Vielfalt der Region, abwechslungsreiche Natur, imposante Sehenswürdigkeiten und weite Panoramablicke.

Strecken mit idyllischen Wald- und Wiesenwegen stehen engen Felspfaden und Abschnitten durch die Weinberge gegenüber. Einsame Hochplateaus wechseln sich mit lebendigen Weinorten ab. Der Schwierigkeitsgrad der einzelnen Etappen reicht von mittel bis schwer. Die Etappenlängen variieren von rund elf Kilometern bis zu 19 Kilometern.

Über 17 Kilometer und 580 Höhenmeter verbindet zum Beispiel die fünfte Etappe die Orte Altenahr-Kreuzberg und Walporzheim. Dazwischen liegen kultivierte Weinberge ebenso wie naturbelassene Mischwälder, die Saffenburg, die Felsformation „Bunte Kuh“ und eben das legendäre Teufelsloch.

Info: Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V., Hauptstraße 80, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Tel.: +49 (0)2641/9171-0, Fax: +49 (0)2641/9171-51, info(at)ahrtaltourismus.de, www.ahrtal.de, www.facebook.com/ahrtal, www.twitter.com/ahrtaltourismus

Kategorie: Ahrtal, Wandern, Natur, Freizeittipp

Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Tel.+49(0)2641/9171-0