26.06.2019

Trier in der Hand von Zauberern, Gauklern und Spielleuten

Mittelaltertage zu Trier: Am 27. und 28. Juli 2019 im Palastgarten

Bereits zum sechsten Mal laden die „Mittelaltertage“ am 27. und 28. Juli 2019 in den Trierer Palastgarten ein.  Händler und Handwerker stellen ihre Waren nach alter Tradition vor Ort her. Künstler, Gaukler, Zauberer, Barden und Geschichtenerzähler, Spielleute sowie Lagergruppen bieten außergewöhnliche Unterhaltung. Viele Attraktionen laden zum Mitmachen ein. In Tavernen, Spelunken und Garküchen werden authentische Speisen und Getränke angeboten.

Zum Programm gehört zum Beispiel der große Zauberkünstler „Kalibo“, der als Herold des Marktes durch das Programm führt und zudem mit einzigartiger Zauberkunst verblüfft. Die Spielleut’ „Ranuculus“ verzaubern das Publikum mit ihren mittelalterlichen Weisen und Liedern. „Micha Mangiafuoco“ aus Sardinien ist Feuerspieler, Gaukler Jongleur und Fakir zugleich. Die zwei Tunichtgute vom „Duo Mumpitz“ singen, spielen und erzählen Lach- und Sachgeschichten hauptsächlich aus, über und manchmal auch ohne das Mittelalter.

Mittelalterliche Spiele wie beispielsweise das beliebte Wurfspiel „Eierknacker“, ein „Mäuseroulette“, ein Holz-„Riesen“-Rad, die Burgbelagerung sowie eine Bogenschießanlage werden angeboten. Die Falknerei Maus zeigt mehrmals am Tag eine Vorführung mit ihren Greifvögeln, Eulen und Uhus.

Mit einer Langschwertkampfvorführung und einem Axtwurfstand unterhält das Söldnerlager „Swert unde Sper“ das Publikum. Am Samstagabend, 27. Juli 2019, ist die Feuershow „Seraphim – Wings of Fire“ zu sehen.
Auch das Betreuungsangebot „Die 3 Kronen“ für sechs- bis zwölfjährige Kinder  findet wieder statt, entwickelt und durchgeführt von Studierenden der Sozialpädagogik der Universität Trier.

Tickets: Das Tagesticket kostet im Vorverkauf 7,10 Euro für Erwachsene und 4,90 Euro für Kinder, Schüler, Studenten, Rentner und Gewandete. Das Familienticket kostet 13,70 Euro. Zudem werden Zwei-Tages-Tickets angeboten. Für alle Kategorien gelten erhöhte Tageskassenpreise. Tickets gibt es bei den Ticket Regional Vorverkaufsstellen, unter www.ticket-regional.de und unter der Ticket-Hotline +49 (0)651-9790777.

Info: www.mittelaltertage.com und Tourist-Information Trier, An der Porta Nigra, 54290 Trier, Tel.: +49 (0)651/97808-0, fuehrungen(at)trier-info.de, www.trier-info.de, www.ticket-regional.de , weitere Infs zur Region unter www.gastlandschaften.de/mosel-saar

Kategorie: Mosel-Saar, Kultur, Familie, Freizeittipp

Mosellandtouristik GmbH