01.07.2019

Saisonstart geglückt: Im April mehr Gäste und Übernachtungen in Rheinland-Pfalz

Statistisches Landesamt verzeichnet über 800.000 Gästeankünfte und rund 470.000 Übernachtungen im April

(rpt) Zuwächse bei den Gästeankünften und Übernachtungen sind die positive Bilanz für den rheinland-pfälzischen Tourismus, die sich aus der neuesten Erhebung des Statistischen Landesamts Rheinland-Pfalz für den April ziehen lässt. So wurden mit dem Beginn der Osterferien und dem Saisonstart vieler touristischer Einrichtungen und Ausflugsziele über 800.000 Gästeankünfte und rund 470.000 Übernachtungen verzeichnet. Dies entspricht einem Zuwachs von 1,3 bzw. 6,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Insbesondere der späte Termin der Osterfeiertage hat in diesem Jahr sicherlich zu diesem Zuwachs beigetragen. Vor allem in der Eifel und an der Mosel entwickelten sich die touristischen Kennzahlen im Vergleich zum Vorjahr mit Anstiegen von 8,8 bzw. 7,5 Prozent bei den Gästeankünften äußerst positiv – bei den Übernachtungen sogar um 14,7 (Eifel) und 11,1 Prozent (Mosel).

Zahlreiche Gäste aus dem europäischen Ausland

Auch Gäste aus dem Ausland nutzten die Gelegenheit für einen Besuch in Rheinland-Pfalz verstärkt: Die Gästeankünfte stiegen um 4 Prozent, die Übernachtungen um 7,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Insgesamt bildeten die Gäste aus dem europäischen Ausland dabei den Hauptanteil. Die größten Gästegruppen kamen hierbei aus den Niederlanden, Belgien und Frankreich.

Von den gestiegene Zahlen profitierten insbesondere die Gastgeber auf Camping- und Reisemobilplätzen, Ferienhäusern- und Wohnungen sowie Ferienzentren, die sich über zweistellige Zuwächse im Vergleich zum Vorjahr freuen konnten.

Über die RPT: Die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT) ist die touristische Management- und Marketingorganisation für das Land Rheinland-Pfalz. Sie organisiert und koordiniert die strategische Geschäftsfeldentwicklung, vernetzt die dafür notwendigen Partner im Land und schafft damit die Basis für den gesamten Tourismus in Rheinland-Pfalz.

Kategorie: Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, Rheinland-Pfalz allgemein, Statistik

Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH