10.07.2019

Freier Blick in den sternenklaren Nachthimmel

Der Nationalpark Eifel wurde als „Sternenpark“ ausgezeichnet

(rpt) Im Nationalpark Eifel ist der Blick in den Nachthimmel frei und ungetrübt, denn die Besiedlung in dieser Region ist dünn und daher die Lichtverschmutzung gering. Deshalb wurde der Nationalpark im April 2019 von der „International Dark Sky Association“ offiziell als „Sternenpark“ ausgewiesen.

In diesem soll die Natur in der Nacht vor den Belastungen durch künstliches Licht geschützt werden, wodurch wiederum die Artenvielfalt erhalten und gefördert wird: So profitieren Fledermäuse, Zugvögel und viele andere Tiere von dem geschützten Nachthimmel. Bei entsprechendem Wetter ist der Blick frei auf die Milchstraße und tausende funkelnde Sterne. In der Sternwarte Vogelsang IP, inmitten des Nationalparks Eifel, bietet die Astronomie-Werkstatt regelmäßig Veranstaltungen und Beobachtungsabende an.

Übernachten im "Sternenpark"

Wer in diesem „Sternenpark“ übernachten möchte, kann neben verschiedenen Campingplätzen auch sechs Trekkingplätze wählen, die nur zu Fuß zu erreichen sind. Jeder Naturlagerplatz ist mit einer Komposttoilette ausgestattet und bietet auf einer Plattform Platz für maximal zwei Zelte. Zelt, Schlafsack und Verpflegung müssen selbst mitgebracht werden.

Info: www.gastlandschaften.de/eifel sowie www.eifel.info/natur/trekkingplaetze  und Eifel Tourismus GmbH, Kalvarienbergstraße 1, 54595 Prüm, Tel.: +49 (0)6551/9656-0, Fax: +49 (0)6551/9656-96, info@eifel.info, www.facebook.com/eifelfanpage , www.twitter.com/EifelTourismus

Kategorie: Pressedienst, Eifel, Natur, Freizeittipp, Wandern

Eifel Tourismus GmbH