17.07.2019

Neustadt an der Weinstraße feiert das Deutsche Weinlesefest

Höhepunkte sind die Krönung der Deutschen Weinkönigin und das "w.i.n.e.FESTival"

(rpt) Vom 2. bis 14. Oktober 2019 findet in Neustadt an der Weinstraße das legendäre "Deutsche Weinlesefest" statt. Zu dem Wein- und Volksfest gehören die gemütlichen "Haiselscher" in dem Fachwerk-Weindorf rund um den Saalbau ebenso wie ein Jahrmarkt. Die Wahlen der 71. Deutschen Weinkönigin und der 81. Pfälzer Weinkönigin stellen besonders traditionsreiche Programmpunkte dar. Am Sonntag, den 13. Oktober 2019, findet der Winzerfestumzug statt. Das Abschlussfeuerwerk erstrahlt am Montag, den 14. Oktober 2019, ab 21:30 Uhr am Neustädter Nachthimmel.

Das "w.i.n.e.FESTival"

Zeitgleich und nur wenige Meter vom Saalbau entfernt, findet seit sechs Jahren das "w.i.n.e.FESTival" im nostalgischen Spiegelpalast „Bon Vivant“ statt. Weinliebhaber tummeln sich an den Bars und suchen sich ein Plätzchen in den Séparées oder im mediterranen Garten.

Rund 100 Weine gibt es täglich zu verkosten. Ausgewählt werden Weine aus der gesamten Pfalz sowie aus zwölf weiteren deutschen Anbaugebieten und aus diversen europäischen Weinregionen. Spezielle Verkostungs- und Themenabende sowie ein anspruchsvolles Musikprogramm machen das "w.i.n.e.FESTival" zu einer Genussveranstaltung der besonderen Art.

Informationen gibt es unter www.gastlandschaften.de/pfalz sowie unter www.neustadt.eu und bei dem Pfalz.Touristik e.V., Martin-Luther-Straße 69, 67433 Neustadt/Weinstraße, Tel.: +49 (0)6321/3916-0, Fax: +49 (0)6321/3916-19, info(at)pfalz-touristik.de, www.pfalz.de, www.facebook.com/Die.Pfalz.

Kategorie: Pfalz, Kultur, Wein, Freizeittipp

Pfalz.Touristik e.V.