24.07.2019

Weinbergrallye für Kids im Ahrtal

Mit Lotta der Schnecke durch den Weinberg

Sanfte Hügel, schroffe Felswände, tiefe Wälder und steile Weinberge – kaum ein deutsches Feriengebiet ist in seiner Landschaft so abwechslungsreich und charakterstark und bietet zugleich ein derart breites Spektrum an Freizeit- und Fitnessaktivitäten wie das Ahrtal direkt vor den Toren der Rheinstädte Bonn und Köln.

Kinder können auf den Spuren der Weinbergschnecke "Lotta" genau diese Natur des Ahrtals und die Arbeit der Winzer auf einem Teilstück des Weinbaulehrpfads oberhalb von Ahrweiler kennenlernen. Neun Informationstafeln entlang des Erlebnispfades kennzeichnen die Stationen einer Wissensrallye mit dem Titel "Mit Lotta der Schnecke durch den Weinberg".

Quizfragen zu Tieren im Weinberg

Mit dem passenden Flyer testen die Kinder hier unterwegs ihr Wissen und beantworten nach dem aufmerksamen Lesen der Informationstafeln die Quizfragen. Dabei geht es um Tiere im Wald und im Weinberg, den Weg der Traube, die Arbeit der Winzer im Weinberg, um Fossilien, die alten Römer und leckeren Traubensaft.

Den etwa drei Kilometer langen Rundweg schaffen Kinder zwischen vier und zwölf Jahren in rund 90 Minuten. Erhältlich ist der Flyer zur Rallye "Mit Lotta durch den Weinberg" in den Tourist- Informationen in Ahrweiler und Bad Neuenahr, wo nach der Runde auch der Coupon mit dem Lösungswort abgegeben werden kann. Die erfolgreichen Rallye-Kids erwartet eine kleine
Überraschung.
Das Ahrtal bietet für Familien eine Wissensrallye mit dem Titel "Mit Lotta der Schnecke durch den Weinberg".

Weitere Informationen unter www.gastlandschaften.de/ahrtal sowie unter www.ahrtal.de

Kategorie: Pressedienst, Ahrtal, Familie, Freizeittipp, Natur

Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Tel.+49(0)2641/9171-0