07.08.2019

Verboten gute Weine

Das Riesling-Kartell aus Pünderich

Im kleinen Weinort Pünderich bei Zell sorgt ein Fahndungsplakat für Aufregung. „Kennen Sie diese Winzer?“ steht unter den Fahndungsfotos der sechs jungen Männer. Sie sind das „Riesling-Kartell“ und wollen als „Winzer im offenen Vollzug“ den Weinort Pünderich aufmischen. Jetzt haben sie eine Auszeichnung für „Germany´s Coolest Wine 2018“ erhalten.

Tobias Dahm vom Weingut Paulushof ist einer von ihnen und berichtet zur Idee: „Konzept des Riesling-Kartells ist es, junge Leute für unsere Weine zu begeistern und das angestaubte Image des Moselrieslings in den Köpfen der Verbraucher zu ändern. Da wir auch prima über uns selbst lachen können, war die Idee mit dem Riesling-Kartell schnell gefunden.“
Vom  klassischen Moselkabinett bis hin zum kräftigen Barrique-Riesling bieten sie eine große Bandbreite verschiedener Weinstile. Die Weine stehen für unkomplizierten Genuss, seien aber dennoch anspruchsvoll, so die Aussage der Winzer.

Ereignisreiches Wein-Wochenende

Jedes Jahr im Juli laden Tobias Dahm, Nico Simonis, Matthias Lay, Johannes, Dominik und Markus Busch unter dem Motto „Das Riesling-Kartell – Verboten gute Weine“ zu einem ereignisreichen Wein-Wochenende ein. Dort präsentieren die Jungwinzer bei einer geselligen Atmosphäre ihre kulinarischen Meisterwerke und begeistern die Besucher mit einem Wine-Tasting. Der Star unter ihnen: ihr Gemeinschafts-Riesling. Er hat den ersten Platz der „Germany´s Coolest Wines 2018“ belegt. Ebenfalls an diesem Juli-Wochenende auf dem Programm steht der „Promille-Triathlon“ mit vier Kilometern Wandern, vier Kilometern Zugfahren und elf Kilometern Schifffahren. Start und Ziel ist das Moselufer in Plünderich – eine kartelltypische Verpflegung ist dabei stets inbegriffen. Bei der anschließenden „Riesling-Party“ kann man mit ihren „verboten guten Weinen“, leckerem Essen und Live-Musik den Abend entspannt ausklingen lassen.

Weitere Informationen unter www.gastlandschaften.de/mosel sowie unter www.riesling-kartell.de

Kategorie: Mosel-Saar, Wein, Freizeittipp, Kulinarik

Mosellandtouristik GmbH