22.08.2019

"Deutschlands Schönste Wanderwege“ erneut in Rheinland-Pfalz

Wandertouren werden auf der Messe TourNatur ausgezeichnet

Auf der Messe TourNatur präsentiert die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH gemeinsam mit den touristischen Regionalagenturen Outdoor-Erlebnisse aus dem Reiseland Rheinland-Pfalz – und erhält zudem die Auszeichnung „Deutschlands Schönste Wanderwege“ für zwei besondere Touren.

(rpt) Vom Ahrtal im Norden bis zur Pfalz im Süden: Über alle zehn Regionen hinweg zeichnet sich Rheinland-Pfalz durch die große Anzahl an zertifizierten Wanderwegen und erlebnisreichen Radwegen aus. Auf der Outdoor-Messe TourNatur in Düsseldorf präsentiert die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT) vom 6. bis 8. September 2019 dieses Angebot an Aktiverlebnissen.

Gemeinsam mit regionalen Partnern informiert die RPT am Stand „Gastlandschaften Rheinland-Pfalz“ in Halle 6 über spannende und abwechslungsreiche Touren in den Flusstälern und Mittelgebirgen.

Auch Deutschlands schönste Wanderwege 2019 werden in diesem Jahr wieder auf der TourNatur ausgezeichnet. Die Gewinner der Publikumswahl des Wandermagazins werden am Samstag, 7. September, um 11 Uhr auf der „LiveBühne“ vorgestellt. Rheinland-Pfalz zählt laut Wandermagazin zu den großen Gewinnern.

Zwei Wege aus RLP unter den Gewinnern

Denn aus Rheinland-Pfalz haben es gleich zwei Wanderwege in zwei unterschiedlichen Kategorien in die TOP 3 geschafft: Die Route „Wilde Endert“ in der Vulkaneifel wurde in der Kategorie „Touren" (kurze Wege) zu „Deutschlands Schönstem Wanderweg 2019“ gewählt, in der Kategorie der „Routen" (Weitwanderwege) belegt der AhrSteig den zweiten Platz.

Auch mit dem Zertifikat "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" werden aus Rheinland-Pfalz zwei Wege im Rahmen der TourNatur rezertifiziert: der AhrSteig und der RheinBurgenWeg. Die Übergabe der Zertifikate "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" findet am Freitag, 6. September 2019 um 11:15 Uhr in Halle 6 auf der LiveBühne statt.

Empfehlungen für aktive Familien und Naturliebhaber

Ideen für ihren Familienurlaub erhalten Besucher am Samstag, 7. September, um 14 Uhr auf der „Live-Bühne“: Dort wird das innovative und interaktive Spiel „Familienabenteuer Rheinland-Pfalz“ vorgestellt. Zudem werden zahlreiche Möglichkeiten für einen spannenden und aktiven Familienurlaub in Rheinland-Pfalz präsentiert. Während der gesamten Messe können Kinder bei der „Rallye für Kinder" rund um das „Familienabenteuer Rheinland-Pfalz“ und den fiktiven Ritterorden Falkenfels Rätsel lösen und kleine Preise gewinnen.

Zahlreiche Informationen zu den Wanderwegen, zu Pauschalen und Radreisen gibt es am Messestand der „Gastlandschaften Rheinland-Pfalz“: So wurde für Wanderer die Minifaltkarte aktualisiert und aktive Naturgenießer erhalten mit spannenden Geschichten im Magazin „MERIAN Special Rheinland-Pfalz“ geballte Anregungen für ihren Urlaub in Rheinland-Pfalz.

Gäste, die lieber gemütlich unterwegs sind, werden mit Infos zu Rundwanderwegen und Empfehlungen für E-Bike-Touren versorgt. Und auch Kultur- und Naturliebhaber werden zahlreiche Reisevorschläge aus Rheinland-Pfalz finden. Der rheinland-pfälzischen Tourenplaner sowie die Rheinland-Pfalz-App können direkt am Stand getestet werden.

Als Ansprechpartnerinnen stehen auf der Messe vor Ort die Projektmanagerinnen für Wandern und Rad, Karin Hünerfauth-Brixius und Antonia Alberti, zur Verfügung.

Kategorie: Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, Rheinland-Pfalz allgemein, Wandern

Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH