21.08.2019

Tradition rund um Weinhexbrunnen und Moselblümchen

Weinfeste an Mosel und Saar

Weinfeste gibt es in den Weinorten an Mosel und Saar während der Sommermonate praktisch jedes Wochenende. Die Winzer nutzen dann die Zeit vor der Weinlese im Herbst und feiern ihre edlen Tropfen mit Tanz, Musik, Feuerwerken und der Krönung von Weinköniginnen. Gepflegt werden dabei Traditionen, die für Besucher aus anderen Regionen durchaus exotisch wirken.

„Moselblümchen trifft Winzerkittel“ in Bernkastel-Kues

Bernkastel-Kues feiert vom 29. August bis 2. September 2019 das „Weinfest der Mittelmosel“. Offizielle Eröffnung ist um 19 Uhr mit der Veranstaltung „Moselblümchen trifft Winzerkittel“: Jede Frau im „Moselblümchen“, der Moseltracht, und jeder Mann im Winzerkittel erhalten ein Präsent und ein „Mit-Mach-Ticket“ zur späteren Verlosung. Am Freitag, 30. August 2019, wird um 20 Uhr auf dem historischen Marktplatz die „Mosella“, die Weinkönigin der Stadt,  empfangen. Am Samstag, 30. August 2019, erstrahlt um 21 Uhr das Feuerwerk von der Burgruine Landshut und vom Moselufer in Bernkastel. Der große Winzer-Festzug startet am Sonntag, den 1. September 2019, um 14 Uhr in der Altstadt. An allen Tagen lädt die 300 Meter lange Weinstraße mit 41 Wein- und Essensständen zum Genießen und Feiern ein. Am gegenüberliegenden Kueser Flussufer gibt es einen Rummelplatz und einen Handwerkermarkt.
Weitere Informationen unter www.bernkastel.de

Rund um den Winninger Weinhexbrunnen

Beim „Moselfest“ in Winningen, dem wohl ältesten Weinfest Deutschlands, sind die Gassen rund um den Weinhexbrunnen vom 30. August bis 8. September 2019 mit Tannengirlanden und Fahnen geschmückt. Zum Programm gehören Vorstellungen des Moselfest-Spiels „Der Weindoktor“, verschiedene Live-Konzerte sowie der Weinmarkt am 4. September 2019 ab 15 Uhr mit über 100 Weinen und Sekten aus Winningen. Das Riesenfeuerwerk „Die Mosel im Feuerzauber“ bildet am 8. September 2019 ab 22 Uhr den Abschluss.
Weitere Informationen unter www.winningen.de/moselfest

„Saarweinfest“ in Saarburg - edle Tropfen zwischen Burg und Saar

Vom 31. August bis 2. September 2019 findet das „Saarweinfest“ in der malerischen Altstadt von Saarburg statt. Entlang der historischen Weinstraße zwischen Burganlage und Saar präsentieren Saarwinzer ihre edlen Tropfen. Weitere Informationen unter www.saarweinfest.de sowie unter www.gastlandschaften.de/mosel, www.gastlandschaften.de/weinfeste sowie unter www.mosellandtouristik.de

Kategorie: Pressedienst, Mosel-Saar, Wein, Kulinarik, Freizeittipp