05.09.2019

Deutschlands schönste Wanderwege

Sechs Premiumwanderwege aus Rheinland-Pfalz waren nominiert – zwei stehen am 7. September 2019 auf dem Siegertreppchen

Zum 16. Mal wurde vom Wandermagazin der Aufruf gestartet "Deutschlands Schönste Wanderwege" zu wählen. Fast 10.000 Menschen haben allein auf www.wandermagazin.de abgestimmt. Zusammen mit den klassischen Wahlkarten, die über den Postweg eingereicht wurden, haben in diesem Jahr insgesamt fast 35.000 Wanderfans an der Publikumswahl teilgenommen. Nominiert waren 14 Halbtages- und Tagestouren sowie 13 Mehrtagestouren aus ganz Deutschland.

Die Kategorie Touren

Den 1. Platz in der Kategorie Touren (Tages- und Halbtagestouren) belegt der rund 21 Kilometer lange rheinland-pfälzische Themenweg „Die Wilde Endert“, der von Ulmen in der Eifel bis nach Cochem an die Mosel führt. In dieser Kategorie schafften es weitere zwei rheinland-pfälzische Premiumwege zu punkten: Die WällerTour Bärenkopp belegte den 8. Platz und die Pfälzer Extratour Treidlerweg kam auf den 12. Platz.

Die Kategorie Routen

In der Kategorie Routen (Mehrtagestouren ab zwei Etappen) kamen gleich drei rheinland-pfälzische Wege unter die Top-Ten: der AhrSteig (2. Platz), der Pfälzer Weinsteig (6. Platz) und der Pfälzer Waldpfad (9. Platz).

TourNatur - die Messe für aktive Naturgenießer

Die jeweils 1.-3. Platzierten in den beiden Kategorien werden auf der TourNatur am Samstag, den 07.09.2019 auf der Live-Bühne geehrt. Die TourNatur ist die Messe für aktive Naturgenießer rund um Reiseziele, Wanderlandschaften und die neueste Ausrüstung. Sie findet vom 6. bis 8. September 2019 in Düsseldorf statt. In der Halle 6 präsentiert sich die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH gemeinsam mit Partnern aus Rheinland-Pfalz auf der TourNatur. Neben Broschüren und Übersichtskarten zu zertifizierten Wanderwegen und Radstrecken erhalten  die Messebesucher auch Hinweise zu Ausflugtipps und Familienurlauben. Am Messestand kann täglich der rheinland-pfälzische Tourenplaner und die Rheinland-Pfalz App live getestet werden.

Während der gesamten Zeit können Kinder auch im Rahmen der “Familien-Ralley” rund um das Familienabenteuer Rheinland-Pfalz knobeln und kleine Preise gewinnen.

Eine Übersicht aller Platzierungen ist unter www.wandermagazin.de zu finden.
Mehr zum Thema Wandern in Rheinland-Pfalz: www.gastlandschaften.de/wandern.

Kategorie: Rheinland-Pfalz allgemein, Wandern, Natur, Freizeittipp, Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH
Löhrstraße 103-105