18.09.2019

Mit Liebe gebacken, mit Genuss verspeist

Die Cafés im Moselland bieten Kaffeespezialitäten und süße Kreationen

An der Mosel weiß man neben gutem Wein auch aromatischen Kaffee zu genießen. Was nicht verwundert, da beides Naturprodukte sind und über ein großes Aromenspektrum verfügen. Ganz regionaltypisch treffen die Kaffeespezialitäten in den gemütlichen Cafés oder stylischen Kaffeebars nicht nur auf Schwarzwälder-Kirsch sondern auch auf Riesling-Apfeltörtchen und Weinbergpfirsich-Pralinen.

Am historischen Marktplatz in Bernkastel-Kues überzeugt das „Café Hansen“ bereits in vierter Generation mit feinster Konfiserie aus regionalen Produkten. So hat Konditor Norbert Hansen dem größten Sohn der Stadt eine edle Praline gewidmet, die „Cusanus-Kugel“. Diese süße Kreation ist dem von Nikolaus Cusanus entwickelten Globusspiel nachempfunden. Nicht weit entfernt am Moselufer genießen Tortenliebhaber Kaffeehaus-Atmosphäre in einem französischem Stadtpalais. Im „Café K“ gehört der Blick auf die Mosel zum stilechten Kaffeegenuss. Moselaufwärts in Trier bietet die „Törtchenmanufaktur“ neben Selbstgebackenem eine süße Geschenkidee: Mit der Törtchenaktie können die Beschenkten einmal pro Monat ein Törtchen ihrer Wahl vor Ort aussuchen und vernaschen.

Den Charme der Weinstube behalten

Nicht überraschen dürfte, dass im Weinland Mosel einige Cafés zuvor Weinstuben waren. So hat das „Café am Stadtturm“ in der Trarbacher Altstadt den Charme der Weinstube behalten und ist gleichzeitig modern und gemütlich. Wer noch tiefer in die Vergangenheit eintauchen möchte, besucht das integrierte 50er Jahre Museum im oberen Stockwerk des Cafés. Musealen Charakter beweist auch das „Café Klapperburg“ in Beilstein. Blickfang der ehemaligen Dorfbäckerei sind die über 500 Kaffeemühlen im Gastraum. Eine Besonderheit ist auch das urige „Weincafé Nonnenhof“ in Enkirch. Zwischen den Weinranken im Innenhof ist es so gemütlich, dass die Besucher auch gerne bis in den Abend sitzen bleiben und vom Kaffeetrinken zum Weingenuss übergehen.

Weitere Informationen unter www.gastlandschaften.de/mosel und www.mosellandtouristik.de

Kategorie: Pressedienst, Rheinland-Pfalz allgemein, Mosel-Saar, Kulinarik, Freizeittipp

Mosellandtouristik GmbH
Kordelweg 1