24.09.2019

„Maateljass“ – das Erntedankfest der Winzer

Bunte Herbstveranstaltungen im Ahrtal

(rpt) Im Weinort Altenahr entstand vor 15 Jahren die Idee, die „Maateljass“ – das Erntedankfest der Winzer – gemeinsam mit den Gästen zu feiern. Was damals klein begann, ist heute eine beliebte Veranstaltung im Ahrtal.

Die „Altenahrer Maateljass“ beginnt am 15. November 2019 um 20 Uhr in der Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr. Dann lädt der Weinort Altenahr e.V.  dazu ein, mit der amtierenden Altenahrer Weinkönigin Melina und ihren Prinzessinnen Yasmin und Ella im Burgkeller ein Gläschen Wein zu genießen. Auch viele andere Betriebe aus Altenahr verwöhnen ihre Gäste mit Angeboten rund um den Wein und Gaumenfreuden zum Thema Erntedank. Am 16. November 2019 startet um 10:30 Uhr eine dreistündige Weinbergsführung mit Weinverkostung. Am Nachmittag um 15 Uhr folgt eine Ortsführung durch Altenahr. Am 17. November 2019 steht um 10:30 Uhr eine 1,5-stündige Kräuterwanderung auf dem Programm.

Erntedankfest in Dollendorf

Ein historisches Erntedankfest feiert auch der Ort Dollendorf in der Gemeinde Blankenheim am 29. September 2019. Ab 10:30 Uhr können alte landwirtschaftliche Geräte und ihre Funktionen bestaunt werden, von der Kartoffelsortiermaschine über den Dreschkasten und die Häckselmaschine bis zur Sämaschine. Höhepunkt des Erntedankfestes ist um 14 Uhr der historische Umzug durch Dollendorf.

Oktoberfest an der Ahr

Der Ort Insul lädt vom 11. bis 13. Oktober 2019 zum Oktoberfest auf der "Wiesn" an der Ahr ein. Zur Eröffnung am Freitag gibt es Musik und Tanz. Am Samstag unterhalten Live-Bands die Festbesucher und am Sonntag startet der Tag mit einem zünftigen Frühschoppen ab 11 Uhr. Aufwendig dekorierte Wagen und Fußgruppen in traditioneller Tracht schlängeln sich am Sonntag ab 14:30 Uhr beim Erntedank- und Trachtenumzug durch das festlich geschmückte Dorf.

Weitere Informationen unter www.gastlandschaften.de/ahrtal und www.gastlandschaften.de/weinfeste sowie unter www.ahrtal.de

Kategorie: Pressedienst, Rheinland-Pfalz allgemein, Ahrtal, Wein, Kulinarik, Freizeittipp

Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing GmbH
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler