23.10.2019

Auf Seitensprüngen das Moselland erwandern

Kultur und Natur, Wein und Genuss

(rpt) Rund um die Weinkulturlandschaft Mosel erlauben uralte Pfade eine spannende Zeitreise. Bei den abwechslungsreichen Rundtouren „Seitensprünge“ und „Traumpfade“ steht oftmals ein besonderes Thema im Vordergrund.

So soll einer Sage nach der Name Bernkastel von „Bärenkessel“ hergeleitet worden sein und auf einen Trierer Erzbischof zurückgehen, der nach einem Abenteuer mit einem Bären diesen Ort an der Mosel gründete. Als Wappentier von Bernkastel steht der Bär auch Pate für den Seitensprung „Bernkasteler Bärensteig“. Dieser nimmt seinen Weg über den Dächern der Altstadt auf und führt in einer rund 6,5 Kilometer langen Schleife wieder zurück nach Bernkastel-Kues.

Moselsteig-Wanderevent "Wünschelrouten"

Nach der erfolgreichen Premiere der „Wünschelrouten“ im Herbst 2018 geht das Moselsteig-Wanderevent vom 1. bis 3. November 2019 in die nächste Runde. Neben dem Wandern stehen bei den 18 geführten Touren besonders auch Wein und Genuss auf dem Programm. Neu ist zum Beispiel die zehn Kilometer lange „Literarische Wanderung auf dem Klostergartenweg Brauneberg“ am 1. November 2019. Auf dem Weg rund um das frühere Franziskanerinnenkloster Filzen beschäftigen sich die vorgetragenen Gedichte und literarischen Stücke mit dem Leben in Frauenklöstern.

Wünschelrouten-Premiere feiert auch die vier Kilometer lange Tour "Zu Fuß durchs Mittelalter mit den Rittern Berlewin und Ansgard" am 2. November 2019. Die Edelmänner begleiten die Teilnehmer durch den historischen Ortskern von Alken und erzählen bei einem Glas Riesling wie sie die zweijährige Belagerung auf der Doppelburg "Thurant" erlebt haben.

Weitere Infos unter www.gastlandschaften.de/kurztouren , www.gastlandschaften.de/mosel sowie www.moselsteig.de/wuenschelrouten-wanderevent

Kategorie: Pressedienst, Mosel-Saar, Wandern, Kultur, Wein

Mosellandtouristik GmbH