23.10.2019

Holzbachschlucht und Hessenblick

Gemütliche Rundwanderung auf der Wäller Tour „Hohe Hahnscheid“

(rpt)  Die wildromantische Holzbachschlucht ist eines der landschaftlichen Highlights der gut zehn Kilometer langen Wäller Tour „Hohe Hahnscheid“. Herabgefallene Basaltbrocken liegen im Bachbett, so dass der Holzbach mal schnell, mal langsam, mal laut rauschend oder sanft plätschernd um sie herum und über sie hinüber strömt. Auch umgestürzte Bäume und die ursprüngliche Natur prägen den rund ein Kilometer langen Abschnitt durch die Schlucht.

Namensgeber der Rundwanderung ist die Kuppe „Hohe Hahnscheid“. Einplanen sollte man rund drei Stunden Wanderzeit, ohne viele Höhenmeter bewältigen zu müssen. In der Holzbachschlucht teilt sich die Runde einen Abschnitt mit dem WesterwaldSteig. Start und Ziel ist die Kirche in Irmtraut, wo es Parkmöglichkeiten gibt.

Schon nach wenigen Kilometern ist der sogenannte „Hessenblick“ erreicht – ein traumhafter Blick auf das Limburger Becken. Vor dem Eingang in die Holzbachschlucht lädt das Hofcafé des Hofgut Dapprich zur Rast ein. Weil auf dem Weg mehrere Kirchen und Kapellen liegen, trägt der Rundweg den Zweitnamen „Andachtsweg“.

Weitere Informationen online unter www.gastlandschaften.de/kurztouren , www.gastlandschaften.de/westerwald sowie www.westerwald.info/wandern/rund-tageswanderwege

Kategorie: Pressedienst, Westerwald, Wandern

Westerwald Touristik-Service