23.10.2019

Hügel, Weinberge und weite Blicke prägen die Hiwweltouren

Genusswandern in Rheinhessen

(rpt) Wege durch Wald, Weinberge und Weiden prägen die rheinhessischen Hiwweltouren ebenso wie weite Blicke vom Rheintal bis in den Taunus. Hiwwel heißt auf Rheinhessisch Hügel, sanft gewellt und mit Rebstöcken bedeckt prägen sie die Region. Die neun Wege sind als Rundtouren für Genusswanderer konzipiert und erfüllen die Richtlinien des Deutschen Wanderverbands für Prädikatswanderwege. Mit ihrer Länge zwischen knapp sieben und gut 13 Kilometern eignen sie sich auch gut für Halbtagestouren.

Die „Hiwweltour Heideblick“ in Siefersheim lockt zum Beispiel mit einer grandiosen Heidelandschaft. Die „Hiwweltour Westerberg“ führt durch das idyllische Selztal hinauf zum imposanten Schloss Westerhaus. Knorrige Eichen- und Kiefernwälder begleiten die „Hiwweltour Eichelberg“.

Jeder Aufstieg wird mit weiten Blicken über das rheinhessische Hügelland belohnt. An den schönsten Plätzen laden die „Tische des Weines“ zum Picknick und Verweilen ein. Denn alle neun Prädikatswanderwege verbinden Aktivität mit Genuss. Quer durch die Region hat sich eine kreative Gastronomie-Szene entwickelt, die lustvoll kocht und experimentiert. In den Straußwirtschaften und Gutsschänken genießt man den Wein direkt beim Winzer, kombiniert mit regionalen Speisen.

Weitere Informationen online unter www.gastlandschaften.de/kurztouren , www.gastlandschaften.de/westerwald sowie www.hiwwel-touren.de

Kategorie: Pressedienst, Rheinhessen, Wandern

Rheinhessen-Touristik GmbH