29.10.2019

Traditioneller Martinimarkt in Herrstein

Marktstände, regionale Spezialitäten, Feuerwerk und Martinsumzug

(rpt) Der Martinimarkt in Herrstein am ersten Novemberwochenende ist einer der ältesten Märkte der Region. Seit 1428 wird er abgehalten. Einst zog er Landbewohner von Nah und Fern an, die sich mit Waren versorgen wollten. In guter alter Tradition werden auch am 2. und 3. November 2019 an über 80 Marktständen in den engen Gassen des historischen Ortskerns vielfältige Produkte angeboten.

Eine große Auswahl an Hunsrücker Spezialitäten, wie Wellfleisch, Kartoffelwurst und Leberklöße, Martinsbrezeln für die Kinder, Glühwein und vieles andere, lädt zum Verzehr ein. Im Backhaus wird traditionell das Herrsteiner Bauernbrot gebacken und verkauft.

Feuerwerk am Schloss

Am Samstagabend findet rund um den Rodesplatz und die Scheune ein buntes Unterhaltungsprogramm statt, darunter ein Rockkonzert in der Turnhalle. Zudem gibt es ein Feuerwerk hoch oben über dem Schloss und dem Schinderhannesturm. Am Sonntag schlängelt sich der Martinsumzug durch die Gassen und beschließt das Marktwochenende. Er führt über die Hauptstraße zum Markt und wird von über 300 Kindern, dem Jugendblasorchester und einem St. Martin auf dem Pferd begleitet.

Kategorie: Nahe, Kultur, Familie, Freizeittipp

Naheland-Touristik GmbH