07.11.2019

Uferlichter, Lucia-Markt und Sternstunden

Besondere Weihnachtsmärkte laden zu einem Besuch im Ahrtal ein

(rpt) Während der Adventszeit finden im Ahrtal zahlreiche Weihnachtsmärkte in besonderer Atmosphäre statt.  Die historische Innenstadt von Ahrweiler ist auch 2019 an allen Adventswochenenden von Freitag bis Sonntag weihnachtlich herausgeputzt. Die Laurentiuskirche und die malerischen Fachwerkhäuser bilden die Kulisse für den romantischen Budenzauber. Am 14. Dezember 2019 können Besucher das Ambiente beim Mitternachtsweihnachtsmarkt bis 23 Uhr besonders lange genießen.

Nikolausmarkt in der Winzergenossenschaft

Nach Weihnachtsgeschenken stöbern und einen Winzerglühwein genießen, das können Besucher am ersten Adventswochenende beim Nikolausmarkt im Weinkeller der Winzergenossenschaft Mayschoß. Jeweils am Samstag und Sonntag ab 11 Uhr laden 50 Stände zum Bummeln, Genießen und Verweilen ein.

Am ersten und zweiten Adventswochenende bietet das Weingut Kloster Marienthal beim „Wein-Nachts-Markt“ vorweihnachtliche Stimmung, handwerkliche Kunst sowie kulinarische Köstlichkeiten rund um die Klosterruine.
Die „Uferlichter“ erstrahlen in Bad Neuenahr wieder vom zweiten bis vierten Adventswochenende und „zwischen den Jahren“. Die traumhafte Lichterstimmung und ausgefallene Dekorationen verzaubern dann den Kurpark und das Flussufer. An den Ständen im Kurpark gibt es regionale Spezialitäten, vom Glühwein bis zum Punsch, von der Bratwurst bis zum getrüffelten Döppekoche. Ein buntes Programm mit Musik und Kunst rundet den weihnachtlichen Lichterglanz an der Ahr ab.

„Lucia Markt" in Rech

Der stimmungsvolle „Lucia Markt“ verzaubert am zweiten Adventswochenende wieder den Weinort Rech. Dann präsentieren Handwerker und Händler an ihren stilvollen Marktständen ausschließlich selbstgefertigte Waren. Die Winzer des Ortes bieten in ihren liebevoll geschmückten Höfen Köstlichkeiten aus Küche und Keller an. Besonders beliebt ist der Recher Glühwein, den es in unterschiedlichen Variationen zu probieren gibt.

Am dritten Adventswochenende 2019 gestaltet der Weinort Altenahr einen Weihnachtsmarkt unter dem klangvollen Namen „Altenahrer Sternstunden“. Dann erleben Groß und Klein eine stimmungsvolle Zeit bei Platzkonzerten, Adventssingen, Krippenrallye und dem Besuch des Nikolaus.

Weitere Infos zur Region sowie zu Weihnachtsmärkten in Rheinland-Pfalz unter www.gastlandschaften.de/ahrtal sowie www.gastlandschaften.de/weihnachten

Kategorie: Ahrtal, Kultur, Kulinarik, Wein, Freizeittipp

Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Tel.+49(0)2641/9171-0