07.11.2019

Winningen an der Terrassenmosel erstrahlt wieder im Lichterglanz

Weihnachtsbäume in den Weinbergen, leuchtende Rebenkugeln im Dorf

(rpt) Das erste Adventswochenende steht in Winningen wieder ganz im Zeichen des „Lichterglanzes“. Vom 29. November bis 1. Dezember 2019 gibt es auf diesem außergewöhnlichen Weihnachtsmarkt an der Terrassenmosel neben dem Marktangebot an Ständen und in den Winzerhöfen wieder adventliches und musikalisches Programm. Wieder mit dabei ist der Nikolaus mit seinen weißen Rentieren. Außerdem wird ein Nostalgie-Sonderzug mit einem historischen Triebwagen erwartet.

Überall hängen Lichter-Rebenkugeln, ergänzt um die Illumination des Lichtkünstlers Gerry Krätz, und in den Weinbergen strahlen beleuchtete Weihnachtsbäume. Zum Angebot des Weihnachtsmarktes gehören Schmuck, Schieferkunst und Holzsterne, italienische Feinkost, Wildspezialitäten und Ziegenkäse. In den Winzerküchen werden Gänsebraten, moselländischer Spießbraten und Bratwürstchen zubereitet. Die Winzer servieren Winninger Glühwein aus Weißwein und Liköre aus Weinbergspfirsichen.

Fackelwanderung durch die Weinberge

Zu den Höhepunkten des „Lichterglanzes“ gehört am 29. November 2019 um 18 Uhr die große Fackelwanderung durch die Winninger Weinberge. 2018 waren rund 600 Teilnehmer dabei. Der Weg führt vom „Flugplatz Koblenz-Winningen“ über den Brückstücksweg hinunter zum Marktplatz. Die Wanderer werden mit kostenlosen Shuttlebussen zum Start gebracht. Wer möchte, kann dort eine Fackel erwerben und sich mit Winninger Glühwein auf den Spaziergang ins Dorf, vorbei an beleuchteten Weihnachtsbäumen, vorbereiten.

Weitere Infos zur Region sowie zu Weihnachtsmärkten in Rheinland-Pfalz unter www.gastlandschaften.de/mosel-saar  sowie www.gastlandschaften.de/weihnachten

Kategorie: Mosel-Saar, Kultur, Wein, Kulinarik, Freizeittipp

Mosellandtouristik GmbH