28.11.2019

Bäume schleudern beim Weidenthaler Knutfest

Sportlicher Baumwurf, fröhliche Knutparty und prasselndes Feuer

(rpt) Am 5. Januar 2020 lädt Weidenthal in der Pfalz zum 18. „Weidenthaler Knutfest“ ein. Dazu gehört die inzwischen 14. Weltmeisterschaft im „Weihnachtsbaumwerfen-Dreikampf“. Dann zeigen Frauen, Männer und Kinder auf dem Sportplatz „Wacker“ des FC Weidenthal was sie können – ob Tannenbaumhochwurf, -weitwurf oder das Schleudern des nadeligen Gewächses. Begleitet wird das sportliche Spektakel von Guggemusik der „Weihermer Schneckenschleimer“.

Wer seinen eigenen, ausrangierten Weihnachtsbaum mitbringt, um das große Lagerfeuer anzuheizen, bekommt den Glühwein umsonst. Die ausgedienten Tannen werden allerdings nicht über den Sportplatz geschleudert, da sie zu trocken sind und brechen würden.

Dafür eignen sie sich umso besser für das Weihnachtsbaumverbrennen und die Knutparty im Anschluss an die Meisterschaft. Um das riesige Feuer sammeln sich die Gäste und stoßen auf Sieg oder Niederlage an. Schwedische Fackeln brennen und ein Feuerwerk rundet das Fest ab.

Kategorie: Pfalz, Freizeittipp

Pfalz.Touristik e.V.