04.12.2019

Märchenlesung mit der Burgdame

Burg Rheinstein begeistert als Weihnachtsburg

(rpt) Mit über 60 Burgen und Schlössern zählt der Romantische Rhein zwischen Remagen/Unkel und Bingen/Rüdesheim zu den burgenreichsten Regionen der Welt. Viele der steinernen Zeitzeugen öffnen ihre Tore und ermöglichen großen und kleinen Besuchern eine Reise in die Vergangenheit. Besonders faszinierend ist in der Vorweihnachtszeit ein Besuch in der „Märchenhaften Weihnachtsburg“,  der Burg Rheinstein bei Trechtingshausen.

Noch bis zum 15. Dezember 2019 tauchen Besucher samstags und sonntags von 12 bis 19 Uhr in ein wahres Weihnachtsparadies ein. Sie reisen in die Welt der Prinzessinnen und Prinzen, Sagen und Märchen. Bereits den Weg hinauf zur Burg säumen einige Figuren aus der Märchen- und Sagenwelt. Bei Dunkelheit erwachen diese aus ihrem Schlaf und erstrahlen in bunten Farben. Auch die Burg selbst wird in verschiedenen Farbtönen illuminiert.

Burgherr führt durch die Burg

Im Laufe des Tages stehen drei Programmpunkte im Fokus: Im festlich geschmückten Rittersaal können Kinder einer Märchenlesung der Burgdame höchstpersönlich lauschen. Der Burgherr führt durch die Burg und erzählt dabei spannende Sagen, Rittergeschichten und Anekdoten. Auf dem Burgturm kämpft der Ritter Diethelm von Rheinstein gegen einen feuerspeienden Drachen. Jeder Programmpunkt wird drei Mal pro Tag angeboten.

Zwischendurch können die Besucher auf eigene Faust durch die liebevoll geschmückten Wohnräume streifen und dabei die wertvollen Buntglasfenster, die wunderschönen Wand- und Deckenmalereien sowie die antiken Möbel bestaunen. Auch in die neugotische Romantik-Kapelle mit der einzigen Preußengruft am Mittelrhein kann ein Blick geworfen werden.

Burgundergarten mit "Prinzenbar"

Im Burgundergarten werden an der „Prinzenbar“ Glühwein, Kinderpunsch, Würstchen und Waffeln angeboten. Auch der „Kleine Weinprinz“, die Tafelwirtschaft auf Burg Rheinstein, hat geöffnet.

Kategorie: Romantischer Rhein , Familie, Freizeittipp

Romantischer Rhein Tourismus GmbH