04.12.2019

Mit Medicus und Mythen

Abwechslungsreiche Feiertage in der Pfalz

Führung zu den Altschloßfelsen

Wen es nach den Weihnachtstagen an die frische Luft zieht, der kann am 28. Dezember 2019 an einer Führung zu den Altschloßfelsen in Eppenbrunn teilnehmen. Während der Wanderung entlang des Naturdenkmals Altschloßfelsen werden spannende Sagen, Mythen und Geschichten erzählt, ergänzt um Wissenswertes über die Entstehung des imposanten Sandsteinsriffs. Ein Glühweinumtrunk im Wald rundet die Wanderung ab.

Belznickelmarkt in Pirmasens und Neujahrsmarkt in Speyer

In der Pfalz bieten zwei Weihnachtsmärkte auch nach Weihnachten die Gelegenheit zu einem Besuch: Der „Neujahrsmarkt“ in Speyer ist bis einschließlich 6. Januar 2020 geöffnet. Der „Belznickelmarkt“ in Pirmasens öffnet bis zum 29. Dezember 2019 seine Pforten. „Belznickel“ ist übrigens der pfälzische Name für Knecht Ruprecht.

Der Medicus im Historischen Museum der Pfalz

Am 8. Dezember 2019 öffnet die neue Sonderausstellung „Medicus – die Macht des Wissens“ im Historischen Museum der Pfalz in Speyer. Sie nutzt den literarischen Zugang, um die komplexe und faszinierende Entwicklung des medizinischen Fortschritts in fesselnder Weise zu vermitteln. Dabei spannt sie den Bogen vom Altertum bis zur Gegenwart.

... zum Belznickelmarkt: https://www.gastlandschaften.de/urlaubsregionen/pfalz/kultur-veranstaltungen/alle-veranstaltungen/events/2019-11-29/Belznickelmarkt_Pirmasens/deskline-details.html

...zur Ausstellung "Medicus": https://www.gastlandschaften.de/urlaubsregionen/pfalz/kultur-veranstaltungen/alle-veranstaltungen/events/2019-12-08/Medicus-Die-Macht-des-Wissens_Speyer/deskline-details.html

...zur Führung zu den Altschloßfelsen: https://www.gastlandschaften.de/urlaubsregionen/pfalz/kultur-veranstaltungen/alle-veranstaltungen/events/2019-12-28/Zwischen-den-Jahren-Fuehrung-zu-den-Altschloss/deskline-details.html

sowie zur Region unter www.gastlandschaften.de/pfalz