13.12.2019

Von Digitalisierung und Strategieprojekten

Herausforderungen im touristischen Jahr 2019

(rpt) Die Tourismusstrategie 2025 und der digitale Wissensschatz Rheinland-Pfalz haben in 2019 zwei maßgebliche Herausforderungen für den Tourismus in Rheinland-Pfalz dargestellt – und sie werden auch 2020 neue Aufgaben für die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH mit sich bringen.

Die Umsetzung der Tourismusstrategie 2025 hat die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT) gleich auf verschiedenen Ebenen beschäftigt: So arbeitet die RPT in den Steuerungsgremien mit, ist in die Umsetzung einzelner Strategieprojekte bei den Partnern eingebunden und setzt auch selbst zwei der Strategieprojekte um. Zudem übernehmen zwei neue Kolleginnen seit diesem Jahr bei der RPT die Umsetzungsplanung und Steuerung der Tourismusstrategie mit den dort definierten Strategieprojekten.

Bereits seit vielen Jahren ist der digitale Wissensschatz Rheinland-Pfalz eine gute Grundlage für das touristische Marketing und die Produktentwicklung im Land. „Ziel ist es nun, seine Inhalte und Daten maschinell lesbar und damit verwertbar für Algorithmen zu machen“, sagt Stefan Zindler, Geschäftsführer der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH. „Das ist die Voraussetzung für die zukünftigen digitalen Kontaktpunkte mit unseren Gästen.“

Die Entwicklungen im Bereich des datengetriebenen, mit Algorithmen gesteuerten Marketings gehen rasend schnell voran und das Datenmanagement wird für Destinationsmangementorganisationen immer mehr zur Kernaufgabe werden.

Über die RPT: Die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT) ist die touristische Management- und Marketingorganisation für das Land Rheinland-Pfalz. Sie organisiert und koordiniert die strategische Geschäftsfeldentwicklung, vernetzt die dafür notwendigen Partner im Land und schafft damit die Basis für den gesamten Tourismus in Rheinland-Pfalz.

Kategorie: Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH