29.01.2020

Burgenromantik am Rhein

Auch im Winter öffnen Burgen am Mittelrhein ihre Tore

(rpt) Mit über 60 Burgen und Schlössern zählt der Romantische Rhein zwischen Remagen/Unkel und Bingen/Rüdesheim zu den burgenreichsten Regionen der Welt. Eine der markantesten Sehenswürdigkeiten im Rheintal ist die Marksburg in Braubach.

Die einzige nie zerstörte Höhenburg am Mittelrhein thront herrschaftlich über dem Rhein, gilt als Symbol der Rheinromantik und lädt ganzjährig zu Besichtigungen ein. Stationen wie die Burgküche, der Rittersaal, der Weinkeller und der Kräutergarten, Teil der Route der Welterbe-Gärten, vermitteln nicht nur Wissen über die Geschichte, sondern lassen auch Kinderaugen leuchten. Bei einem Besuch dieser authentischen Burg können sich Jungs und Mädchen wie ein echter Ritter oder ein Burgfräulein fühlen. In den Wintermonaten (bis 20. März 2020) finden täglich zwischen 11 und 16 Uhr Führungen jeweils zur vollen Stunde statt.

Wahrzeichen der Rheinromantik

Schloss Stolzenfels, eines der prunkvollsten Schlösser am Mittelrhein, liegt hoch über dem gleichnamigen Ortsteil bei Koblenz. Das Wahrzeichen der preußischen Rheinromantik begeistert mit einer bewegten Geschichte. Ursprünglich als Burg errichtet, war es vermutlich als Antwort auf den Bau der Burg Lahneck auf der gegenüberliegenden Rheinseite gedacht.

Im 17. Jahrhundert fast vollständig zerstört, ließ der preußische König Friedrich Wilhelm IV. die Ruine zu dem Schloss umbauen, das heute viele Besucher begeistert. Schloss Stolzenfels ist in der Wintersaison (1. Februar bis 14. März 2020) samstags, sonntags und an Feiertagen von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen unter www.gastlandschaften.de/romantischer-rhein sowie
www.gastlandschaften.de/urlaubsregionen/romantischer-rhein/infosystem-romantischer-rhein/infrastruktur/Marksburg_Braubach/deskline-details.html

Kategorie: Romantischer Rhein , Kultur, Freizeittipp, Pressedienst

Romantischer Rhein Tourismus GmbH