21.02.2020

Vulkanhof – Die Ziegenkäserei in der Eifel

Landwirtschaftlicher Familienbetrieb setzt auf hochwertigen Ziegenkäse

Der Vulkanhof ist ein landwirtschaftlicher Familienbetrieb in Gillenfeld, Eifel. Wir machen in unserer Hofkäserei hochwertigen Ziegenkäse, aus Ziegenrohmilch, frei von allen Zusatzstoffen. Wir verpflichten uns in unserer Arbeit dem Prinzip der Nachhaltigkeit: die Wertschöpfung erfolgt im Einklang der Natur.

Unser Betrieb entwickelte sich in den letzten Jahren aus einem Grünlandbetrieb zu einer weitbekannten und geschätzten Ziegenkäserei mit 12 Mitarbeiter.
Für das hochwertige Käsesortiment bürgen als Rohstoff Ziegenmilch aus artgerechter Tierhaltung sorgfältige handwerkliche Arbeit und langjährige Erfahrung.

Qualitätszertifikate des „Verband für handwerkliche Milcherzeugung e.V." bestätigen das hohe Niveau unserer Produkte, zufriedene Kunden deren Genussfaktor.
Unsere Käseerzeugnisse vertreiben wir an gute Gastronomiebetriebe bis hin zu Sternerestaurants, sowie gute Käse Theken im Lebensmitteleinzelhandel und gute Marktstände deutschlandweit. In unserem Hofladen gibt es unsere gesamte Produktpalette plus ausgesuchte Regionale Produkte. Auf unserer Terrasse können Sie unsere Produkte genießen.

"Von der Ziege zum Käse" lautet das Thema unserer Hofführung. Hier vermitteln wir transparent den Werdegang unseres Lebensmittels Ziegenkäse. Hiervon profitieren Hof und Tourismus.

Unser Hof ist als Lernort Bauernhof anerkannt. Unter pädagogischer Anleitung erleben Kinder und Jugendliche lehrplanorientiert Landwirtschaft hautnah. Sie erfahren Herkunft &Herstellung von Lebensmittelen hautnah und lernen so deren Wert zu schätzen aber auch wertvolle Seiten unserer Eifelheimat. Diese Aktivität wurde mit dem „Bundespreis Regiokommune 2016“ ausgezeichnet.

FIRMENPROFIL „VULKANHOF“

Name: Vulkanhof – Ziegenkäserei

Gründung: 1995

Tätigkeitsfeld: Herstellung/Vertrieb von Ziegenkäse

Kontakt:Vulkanhof, Vulkanstr. 29, D-54558 Gillenfeld, Tel.: +49 (0) 6573 – 91 48

info@vulkanhof.de, www.vulkanhof.de

Ziel: Herstellung hochwertigen Ziegenkäses als Naturprodukt – im Einklang mit der Natur bei Schonung der natürlichen Ressourcen. Wir erzeugen unseren Käse auf der Basis erstklassiger Ausgangsprodukte und sorgfältiger handwerklicher Arbeit.

Vertrieb: Verkauf auf Märkten, an Gastronomiekunden, Lebensmitteleinzelhandel. Im Hofladen und via Internet sind alle Produkte erhältlich.

Standbeine:Hofführungen unter dem Motto „Hautnah Von der Ziege zum Käse“ im Unseco Global Geopark

Lernort Bauernhof“: Den Kindern den Wert regionaler Lebensmittel und nachhaltiger Landwirtschaft vermittelten. Sie lernen wie wichtig gesunde Ernährung und auch regionale Werte sind.

Unsere Käseschule ist ein einmaliges Erlebnis für Ihre Familie, Freunde, Vereine und Firmen oder einen Betriebsausflug!
In einem gemütlichen Ambiente erlernen Sie, wie man in einem kleinen Käsekessel traditionell-handwerklichen Käse herstellt, den Sie im Anschluss mit nach Hause nehmen können (3-4 Stücke). Sie können unsere Käseschule privat für eine Gruppe von 8-12 Personen buchen - Termine vereinbaren wir flexibel mit Ihnen nach Abstimmung.

Diese Pressemitteilung stammt vom Vulkanhof.

Weitere Informationen:

Vulkanhof