25.02.2020

Die Bauherrin im Dom

In Speyer arbeitet die erste Dombaumeisterin

(rpt) Hedwig Drabik arbeitet in einem Beruf, der als Männerdomäne gilt: Sie ist Dombaumeisterin – die jüngste und zudem erst die dritte Frau in ganz Deutschland in dieser Position. Mit 32 Jahren hat sie die Verantwortung für den Dom in Speyer übernommen – und damit für ein Monument, das zu den UNESCO-Weltkulturerbestätten gehört.

Vor fast tausend Jahren hat der Salierkaiser Konrad II. den Auftrag für das Bauwerk gegeben. Bis heute gehört es zu den größten romanischen Kirchen der Welt und zieht zahlreiche Besucher an. Hedwig Drabik, die in Kassel Architektur und in Bamberg Denkmalpflege studiert hat, sorgt dafür, dass dies auch so bleibt. Seit einem Jahr wacht sie über alle Bau- und Restaurierungsarbeiten.

Vorhalle erstrahlt in neuem Glanz

Unter ihrer Leitung wurde die Vorhalle restauriert, die nun in neuem Glanz erstrahlt. Derzeit kümmern sich die Handwerker um die Kuppel auf dem Turm, der genau dort steht, wo Haupt- und Querhaus des Doms aufeinandertreffen. Er heißt deshalb Vierungsturm und direkt unter ihm liegt der Hochaltar.

Wie das gesamte Kirchenschiff hat auch die Kuppel beachtliche Maße, doch davon lässt sich die Dombaumeisterin nicht beeindrucken: Für sie war es immer schon ein Traum, in einem großen Sakralbau mit seiner besonderen Atmosphäre arbeiten zu dürfen. Mehr über das Bauwerk erfahren Besucher bei einer der vielen interessanten Führungen.

Weitere Informationen unter www.gastlandschaften.de/pfalz/, www.gastlandschaften.de/urlaubsthemen/staedte-und-kultur-in-rheinland-pfalz/ sowie unter www.dom-zu-speyer.de

Kategorie: Pressedienst, Kultur, Pfalz, Allgemeines 2020

Pfalz.Touristik e.V.