25.02.2020

Starke Frauen von der Nahe

Von Hildegard von Bingen zu den Weinrebellinnen

(rpt) Hildegard von Bingen war schon zu ihren Lebzeiten eine berühmte Persönlichkeit. Die Universalgelehrte war bekannt für ihre theologischen Schriften und nahm im 12. Jahrhundert durchaus auch politischen Einfluss. Auf dem Hildegard von Bingen-Pilgerwanderweg, der von Idar-Oberstein nach Bingen am Rhein führt, kann man mehr über das Leben der Äbtissin erfahren.

Besucher, die heute an der Nahe unterwegs sind, können aber noch mehr starke Frauen kennenlernen. Winzerinnen gehören dazu, wie Laura Weber und Barbara Wollschied: Sie haben sich den „NaheweinRebellen“ angeschlossen, die gemeinsam das Weinanbaugebiet aufmischen und bekannter machen wollen.

Erfolgreiche Schmuckdesignerinnen

In Idar-Oberstein und entlang der Deutschen Edelsteinstraße sind viele erfolgreiche Schmuckdesignerinnen am Werk, wie Daniela Becker, die Edelsteine zu wahren Kunstwerken verwandelt, Tanja Emmert aus Idar-Oberstein oder Claudia Adam aus Stipshausen. Sie gestaltet Ringe und Anhänger aus dem Glas von Weinflaschen und schafft damit eine glänzende Verbindung zur Genussregion. Beim Tag der offenen Werkstätten (4. und 5. April 2020) öffnen einige von ihnen die Türen zu ihren Ateliers.

Ob Deutsche Edelsteinkönigin, Winzerin oder Mountainbikerin: Viele Frauen prägen die Region. Mehr über sie kann man im aktuellen NaheMagazin 2020 erfahren, das bei der Naheland-Touristik erhältlich ist.

Weitere Informationen unter www.gastlandschaften.de/nahe
Hintergrundinformationen zum Thema "Starke Frauen an der Nahe" gibt es im gleichnamigen Magazin, das online zur Verfügung steht unter urlaub.naheland.net/naheland/de/brochure/list

Kategorie: Pressedienst, Wein, Kultur, Nahe, Allgemeines 2020

Naheland-Touristik GmbH