28.02.2020

Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH zur Absage der Internationalen Tourismusbörse 2020

Die größte Reisemesse der Welt, die Internationale Tourismusbörse Berlin (ITB), wurde am Freitagabend, 28.02.2020, in Berlin abgesagt. Die kurzfristige Absage betrifft auch Touristiker aus Rheinland-Pfalz. Touristiker der Landesmarketingorganisation Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH sowie aus den touristischen Regionalagenturen und Orten werden nicht nach Berlin reisen.

„Die ITB ist traditionell die bedeutendste Fachbesuchermesse des Jahres für uns, bei der wir nationale und internationale Kontakte pflegen, neue Maßnahmen planen und im Austausch mit Touristikern, Journalisten und politischen Vertretern treten“, erläutert Stefan Zindler, Geschäftsführer der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH. Die Absage kam sprichwörtlich in letzter Minute, die Vorbereitungen für die Messepräsentation sowie alle angegliederten Veranstaltungen laufen bereits seit Monaten.

Die touristische Jahreskampagne 2020 "Schatzkammer Rheinland-Pfalz. Auf den Spuren gekrönter Häupter“ sollte im Mittelpunkt der Präsentation am rheinland-pfälzischen Gemeinschaftstand stehen. Neben den zehn rheinland-pfälzischen Regionen waren als Standpartner die Generaldirektion Kulturelles Erbe, der Nationalpark Hunsrück-Hochwald, die Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und dem Saarland, die Städtegemeinschaft Romantic Cities und das Fashion-Outlet Zweibrücken geplant.

Die Entscheidung der Messe Berlin und der zuständigen Behörden in Berlin stellt Zindler nicht in Frage. „Wir haben den Entscheidungsprozess von Politik und den Veranstaltern gespannt verfolgt. Die Entscheidung zur Absage wurde nach sorgfältiger Abwägung aller Argumente getroffen und ist für uns nachvollziehbar.“

Über die RPT: Die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT) ist die touristische Management- und Marketingorganisation für das Land Rheinland-Pfalz. Sie organisiert und koordiniert die strategische Geschäftsfeldentwicklung, vernetzt die dafür notwendigen Partner im Land und schafft damit die Basis für den gesamten Tourismus in Rheinland-Pfalz.

Kategorie: Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, Allgemeines 2020

Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH