04.03.2020

Die Eifel strahlt in Gelb

Frühlingstour auf dem Felsensteig

(rpt) Über Wochen hinweg leuchtet die Eifel in Gelb: Vom April bis in den Juni hinein blühen die Rapsfelder in der Region und sorgen für Farbkleckse im frischen, zarten Frühlingsgrün. Wenn sich zudem die Knospen an den Obstbäumen öffnen und ein blauer Frühlingshimmel über der Landschaft liegt, gibt es für Wanderer kein Halten mehr. Dann heißt es Schuhe schnüren und hinaus in die Natur.

Ein besonders schönes Farbenspiel können sie dabei auf dem „Pyrmonter Felsensteig“ erleben, denn hier blüht von April bis Juni auch noch der Ginster. Er ist einer von mehreren Traumpfaden in der Eifel, die als Premiumwege zertifiziert sind und besonders schöne Naturerlebnisse versprechen.

Der Elzbach begleitet die Wanderer

Gleich am Startpunkt, an der Pyrmonter Mühle, empfängt ein rauschender Wasserfall die Besucher. Weiter geht es über weiche Gras- und Waldwege und der frische Duft des Frühlings begleitet ihren Weg. Mal ist dieser von leuchtenden Ginsterhecken gesäumt, mal führt er durch weite Felder. Immer wieder bleiben die Wanderer stehen und genießen die herrliche Aussicht in die weite Landschaft, etwa vom Sammetkopf aus. Auch die mittelalterliche Burg Pyrmont, die Namensgeberin der Tour, rückt immer wieder in den Blick.

Besonders lauschig wird der Weg durch den Wald und entlang des Elzbachs, der mit seinem Plätschern jeden Schritt begleitet. Auch felsige Abschnitte mit steilen Klippen und dunklen Höhlen warten auf die Wanderer. Nach rund 11 Kilometern und rund 360 Höhenmetern geht die Rundtour zu Ende, die besonders beliebt ist, weil sie nicht nur Blüten, sondern auch darüber hinaus viel Abwechslung bietet.

Weitere Informationen unter www.gastlandschaften.de/urlaubsregionen/eifel sowie unter www.gastlandschaften.de/erleben/aktiv-in-der-natur

Kategorie: Pressedienst, Wandern, Natur, Allgemeines 2020

Eifel Tourismus GmbH