18.03.2020

König der Finsternis in der Eifel

Drei abenteuerliche Pfade durch die Teufelsschlucht

(rpt) Die Teufelsschlucht im Naturpark Südeifel ist ein Wunderwerk der Natur, das man einst dem König der Finsternis zuschrieb. Er soll es mit der Geologie nicht immer so genau genommen haben – fuhr in seiner jähzornigen Art dazwischen, spaltete die Felsen und warf die überzähligen Brocken ins Tal hinunter. Sollten die anderen doch sehen, wie sie damit zurechtkommen. Er hätte sich wohl gewundert, wie dankbar sie ihm heute dafür sind, dass er die Gegend bei Ernzen so bizarr geformt hat.

Steintreppen führen durch Felsspalten

Über 20 Meter tief sind die Felsspalten und häufig kaum mehr als einen Meter breit. Schmale Sandsteintreppen führen durch sie hindurch und unterqueren Klüfte, zwischen denen noch Gesteinsblöcke klemmen. In den Felsnischen wachsen Flechten und Moose, suchen Baumwurzeln ihren Weg ins Erdreich.

Markiert mit den Insignien der Hölle

Drei schöne Teufelspfade in unterschiedlicher Länge erschließen die Natur. Allesamt sind sie markiert mit den Insignien der Hölle, kleinen roten Teufelshörnchen, die den Weg weisen. Der erste Weg ist kurz, beginnt am Naturparkzentrum und führt auf zwei Kilometern durch die schönsten Schluchten. Der zweite holt etwas aus, beschreibt einen 3,5 Kilometer langen Rundweg über den Ostrand des Felsplateaus. Der dritte und längste nimmt auch das idyllische Kylltal und seine Stromschnellen mit hinein: die Irreler Wasserfälle. Auch hier soll der Höllenkönig seine Hände im Spiel gehabt und am Rande des Bachbetts so lange gewütet haben, bis das Wasser zornig wurde.

Weitere Informationen unter www.gastlandschaften.de/eifel

Details zu den Wanderwegen gibt es online im Tourenplaner Rheinland-Pfalz unter www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de
Kleiner Rundweg Teufelsschlucht: https://www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de/de/tour/sonstige-rund-und-fernwanderwege/kleiner-rundweg-teufelsschlucht-naturparkzentrum-teufelsschlucht/3140443/
Großer Rundweg Teufelsschlucht: https://www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de/de/tour/sonstige-rund-und-fernwanderwege/grosser-rundweg-teufelsschlucht-naturparkzentrum-teufelsschlucht/9955475/