18.03.2020

Der Zorn des Satans an der Ahr

Geheimnisvolles Teufelsloch auf dem Ahrsteig

(rpt) Auf sieben Etappen und rund 100 Kilometern führt der Ahrsteig durch das komplette Ahrtal. Eine der schönsten Etappen ist die fünfte, jener 17 Kilometer lange Abschnitt zwischen Kreuzberg und Walporzheim. Dort liegen die markantesten Felsformationen und spektakulären Aussichtspunkte, die nur über schmale Pfade zu erreichen sind.

Sagenhaftes Naturwunder

Auf der Ritterfestung Burg Are in Altenahr war der Sage nach auch der Teufel zu Gast. Eines Tages soll er so viel Rotwein getrunken haben, dass er die Heimreise vergaß. Da näherte sich ihm eine junge schöne Frau, die ihn verliebt anhimmelte. Kaum aber lag sie in seinen Armen, entpuppte sie sich als seine hässliche Großmutter. Voller Zorn darüber schleuderte der Teufel sie auf einen Felsen. Sie flog mitten hindurch zurück in die Hölle und hinterließ das Teufelsloch, eine rautenförmige Öffnung in einer Schieferwand auf der Talseite gegenüber der Burg Are.

Viele Wege zum Aussichtsbalkon

Das Teufelsloch ist heute eine der größten Attraktionen auf dem Ahrsteig. Ein schmaler und zum Schluss felsiger Pfad führt steil nach oben. Vom Aussichtsbalkon hinter dem Felsenloch blickt man auf das gesamte Ahrtal, zur Burg Are hinüber, auf die Tunnelöffnungen der Eisenbahn sowie auf den Fluss, der auch dem Ort Altenahr seinen Namen gab.

Wer nicht den kompletten Ahrsteig gehen will, kommt auch auf anderen Wegen zum Teufelsloch. Vom Bahnhof aus geht es über den Geologischen Wanderweg Altenahr hinauf zum Schwarzen Kreuz. Ein ebenso steiler wie idyllischer Weg, der zu den Perlen jedes Wanderurlaubs im Ahrtal gehört.

Weitere Informationen unter www.gastlandschaften.de/ahrtal sowie unter www.ahrtal.de und www.ahrsteig.de

Details zum Ahrsteig bietet auch der Tourenplaner Rheinland-Pfalz unter www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de
Ahrsteig gesamt: https://www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de/de/tour/praedikats-fernwanderweg/ahrsteig-gesamtstrecke-etappen-1-7-ca.-100km-/19612672/
Fünfte Etappe des Ahrsteigs: https://www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de/de/tour/praedikats-fernwanderweg/ahrsteig-etappe-5-kreuzberg-bis-walporzheim-17-2-km-/15369626/