18.03.2020

Rote Teufel und Teufelstisch

Ausflugsziele in der Pfalz rund um den Höllenfürst

(rpt) In der Pfalz hat der Teufel vielerorts Spuren hinterlassen. Zum einen wäre da natürlich der 1. FC Kaiserslautern, einer der traditionsreichsten Fußballklubs Deutschlands. Und auch wenn die „Roten Teufel“ gerade nur in der dritten Liga spielen, ist man nach wie vor voller Stolz auf den Traditionsverein aus Kaiserslautern, dessen Vereinslogo auch Markierungszeichen für den 15 Kilometer langen Premiumweg „Teufelstour“ bei Olsbrücken ist.

Hinterweidenthaler Teufelstisch-Tour

Teuflische Spuren gibt es auch am „Teufelstisch“ bei Hinterweidenthal im Biosphärenreservat Pfälzerwald. Der etwa 284 Tonnen schwere Bundsandsteinfelsen ist sicherlich der berühmteste Vertreter seiner Art und das einzige Geotop in der Pfalz. Für Familien bestens geeignet, beginnt und endet am großen Abenteuerspielplatz direkt unterhalb des Felsens der Premiumweg „Hinterweidenthaler Teufelstisch-Tour“.

Teufelspfad und Hexenklamm

Der Wanderweg „Teufelspfad“ in Pirmasens ist für den Titel „Deutschlands schönster Wanderweg 2020“ nominiert. Er ist neben der „Hexenklamm“ und dem „Felsenwald“ einer von drei Premium-Wanderwegen rund um die Schuhstadt Hauenstein. Die mehr als sechs Kilometer lange Strecke startet am Naturfreundehaus in Niedersimten und führt vorbei an Felsen, Höhlen und Wasserfällen durch das Gersbachtal bei Obersimten. 126 Höhenmeter sind auf der abwechslungsreichen Strecke zu bewältigen. Benannt wurde der Wanderweg nach dem Teufelsfelsen auf der Strecke.

Weitere Informationen unter www.gastlandschaften.de/pfalz und www.pfalz.de .

Details zu den Touren bietet der Tourenplaner Rheinland-Pfalz unter www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de
Teufelstour bei Olsbrücken: https://www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de/de/tour/praedikats-kurztour-praedikats-rundtour/teufelstour-olsbruecken/7079169/
Premiumweg „Hinterweidenthaler Teufelstisch-Tour“: https://www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de/de/tour/praedikats-kurztour-praedikats-rundtour/hinterweidenthaler-teufelstisch-tour/2809266/
„Teufelspfad Pirmasens": https://www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de/de/tour/praedikats-kurztour-praedikats-rundtour/teufelspfad-premiumwanderweg-pirmasens/40084659/