15.04.2020

Weinproben per Livestream

Digitale Wohnzimmer-Weinverkostung und virtuelles Weinfest

(rpt) Der neue Jahrgang ist längst abgefüllt. Es ist Zeit, ihn zu verkosten. Am besten natürlich direkt beim Winzer am Rhein, an der Mosel, im Naheland, in Rheinhessen, der Pfalz und an der Ahr. Doch in Zeiten von Corona ist in diesem Jahr alles anders. Die Winzer aus Rheinland-Pfalz empfangen keine Gäste, sondern besuchen die Weinliebhaber auf digitalem Weg in ihren Wohnzimmern, auf den Balkonen und Terrassen.

Winzer kommen zu ihren Gästen

Und das funktioniert so: Für die langfristig angekündigte Weinprobe verschicken die Winzer ein Paket mit den Weinen an die Interessenten. Die Flaschen werden am Tag der Weinprobe gemeinsam geöffnet und wie gewohnt erklärt der Winzer virtuell via Youtube, Facebook oder Instagram alles Wichtige zu Rebsorte, Terroir, Ausbau der Weine im Keller und Geschmack. Einige der Winzer ermöglichen sogar per Chat, dass während der Weinprobe Fragen gestellt werden können. Andere haben die Informationen zur Weinprobe auf eine CD gebrannt, die dem Probierpaket beiliegt.

Erstes virtuelles Weinfest in der Pfalz

Am 17. April 2020 findet unter dem Motto „Pfälzer Weinfest für Dehäm“ das erste virtuelle Weinfest der Südlichen Weinstraße statt. Vorab werden an alle Teilnehmer Genusspakete mit Pfälzer Weinen in verschiedenen Variationen je nach Geschmack und Durst verschickt. Außer dem Wein sorgen die Zutaten für einen Sau-Burger und schokolierte Mandeln für den kulinarischen Genuss nach Pfälzer Art. Aber auch ohne Genusspaket kann man sich bei dem Livestream dazu schalten, um die Atmosphäre des pfälzischen Weinfestes ins eigene Wohnzimmer zu holen. Dafür hat die Südliche Weinstraße extra eine Do-It-Yourself Anleitung samt Einkaufsliste online veröffentlicht unter www.weinfestfuerdehaem.de .

Informationen zu den Angeboten, Terminen und Winzern gibt es unter www.gastlandschaften.de/rheinland-pfalz-virtuell
Weitere Informationen zum Thema Wein und Kulinarik in Rheinland-Pfalz gibt es unter www.gastlandschaften.de/erleben/genuss-kultur

Kategorie: Pressedienst, Wein, Allgemeines 2020, Rheinland-Pfalz allgemein, Kulinarik

Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH