13.05.2020

Genusshandwerker an der Nahe

Von der Marmelade übers Chutney bis hin zum Whisky

(rpt) Vielfältige Genüsse bieten die zahlreichen Manufakturen an der Urlaubsregion Nahe. Hier gibt es eine außergewöhnliche Dichte an Manufakturen - traditionelles Handwerk und besondere kulinarische Rafinesse stehen im Fokus. Dazu gehören zum Beispiel auch die Manufakturen Marquis, Vinella, Govinda und die Brennerei Ferring.

Mit Marmeladenkreationen, wie der Kreuznacher Wild-Brombeere oder der „Nahe-Prinzessin“ mit Riesling von der Nahe, hat sich Jeannette Marquis einen Namen gemacht. In ihrer Manufaktur „Marquis – Feines zum Leben“ in Bad Kreuznach stellt sie 37 verschiedene Sorten Marmelade, köstliche Chutneys und Senfvariationen her. Die Zutaten stammen dabei von Partnern, die der Regionalmarke SooNahe angehören.

Ausgefallene Fruchtaufstriche, wie beispielsweise „Aprikosen Lemon-Myrte“ und „Blutpflaumen Amaretto Konfitüre“, findet man auch bei der Feinkost-Manufaktur Vinella in Bad Münster am Stein-Ebernburg. Claudia Rapp und ihr Team verwenden ebenfalls Produkte der Region und kombinieren sie mit exotischen Früchten. Etwas Besonderes sind außerdem ihre Chutneys, für die sie Möhren mit Orangen oder Rote Beete mit Ananas mischt.

Köstliche Kugeln aus Trockenfrüchten

Kleine süße Kugeln aus Trockenfrüchten stellt Wilhelm Kinn in der Manufaktur „Govinda“ in Birkenfeld her. Schoko-Kirsch, Erdmandel oder Dattel: Die Rezepte zu den Leckereien, die auch als „Snack Balls“ bekannt sind, sind indisch inspiriert und es gibt sie in verschiedenen Sorten.

Um flüssige Genüsse dreht sich die Arbeit der Brennerei Ferring in Hüffelsheim: Aus Sauerkirschen, Äpfeln, Williams Christ Birnen, Mirabellen und anderem Obst, das vorwiegend aus eigenem Anbau stammt, stellt Michael Gebhard seine Edelbrände her. Zu seinen schmackhaften „Essenzen der Natur“ gehören mittlerweile auch ein Gin und ein Young-Malt-Whisky.

Weitere Informationen unter www.gastlandschaften.de/nahe

Kategorie: Pressedienst, Nahe, Kulinarik, Allgemeines 2020