22.05.2020

Die Schaufenster der Winzer

Vinotheken in allen sechs rheinland-pfälzischen Weinregionen öffnen wieder

(rpt) In den sechs Weinanbaugebieten Ahr, Mittelrhein, Mosel, Nahe, Rheinhessen und Pfalz werden mehr als 65 Prozent der deutschen Weine hergestellt. Die Auswahl zwischen den Weinen von den Rieslinghochburgen an Rhein und Mosel bis zum Rotweinanbaugebiet an der Ahr ist riesig.

In den vergangenen Jahren sind landauf landab viele moderne Vinotheken entstanden, die das klassische Weinprobierstübchen in den Weingütern ablösten. Sie sind die neuen Schaufenster der gastlichen Winzer und laden zum zwanglosen Verkosten und Einkaufen ein. Gleichzeitig sind sie mit moderner Architektur die stilvolle Bühne, um die Spitzengewächse angemessen zu präsentieren. Bei vielen Vinotheken, die sich oft mitten im Weinberg befinden, gestatten große Fenster einen Ausblick in die malerische Rebenlandschaft.

Lässige Ästhetik und stilvoller Genuss

Der Wein und der Gast stehen im Mittelpunkt. Wer hier zu Tür hereinkommt, kann nicht nur eine ansprechende Präsentation der Weine, sondern vor allem eine fachkundige Beratung erwarten. Lässige Ästhetik und stilvoller Genuss geben der Weinregion auf zeitgemäße Art ein Gesicht.

In Rheinhessen erkennt man die besten Vinotheken am Gütesiegel „Rheinhessen Ausgezeichnet“. Kriterien sind ein individuelles modernes Ambiente, Einkaufsmöglichkeiten zu festen Öffnungszeiten und ein exzellenter Informationsservice zum Thema Wein und zu touristischen Aktivitäten.

Längst sind die rheinland-pfälzischen Vinotheken zum gern besuchten Anlaufpunkt für Touristen geworden. Geschätzt wird die Information zu Anbau, Verarbeitung und Geschmack der Weine aus erster Hand, oft vom Winzer selbst, sowie die Tipps für die Erkundung der schönsten Plätze in der Region.

Nach der Corona-Pause öffnen viele Vinotheken in Rheinland-Pfalz jetzt wieder ihre Türen.

Weitere Informationen unter www.gastlandschaften.de/schatzkammer-rlp

Kategorie: Pressedienst, Rheinland-Pfalz allgemein, Allgemeines 2020, Rheinhessen, Ahrtal, Mosel-Saar, Pfalz

Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH
Löhrstraße 103-105