24.06.2020

Der steilste Weinberg Europas

Der Bremmer Calmont an der Mosel hat sogar einen Klettersteig

(rpt) Das ist rekordverdächtig: Mit 65 Prozent Hangneigung ist der „Bremmer Calmont“ die steilste Weinlage Europas. Hier muss der Winzer noch von Hand ernten, der Riesling vom Steilhang an der Mittelmosel gehört zu den besten im Land. Grünlich bis goldgelb ist seine Farbe, von der Sonne und dem Schieferboden verwöhnt, erinnert sein Bukett an Pfirsiche, Aprikosen und Rosen.

Sagenhafte Aussichten nicht nur für Wanderer

Der hochaufragende Weinberg ist auch für Besucher ein Erlebnis: Seit 2002 führt der Calmont-Klettersteig hinauf, ein Wandervergnügen mit Aussicht, bei dem man stolze 450 Höhenmeter absolviert. Über Stufen und Leitern erklimmt man die Höhenzüge, oben gibt es sogar ein zwölf Meter hohes Gipfelkreuz. Die Moselschleife in Bremm gehört zu den schönsten Kurven, die der Fluss dort macht. Zwischen Trier und Koblenz schmiegt er sich tief in die Landschaft ein. Das malerische Tal, das er dabei geformt hat, ist seit römischen Zeiten eine gefragte Weinbaugegend.

Köstliche Weinbergpfirsiche von der Mosel

Die Römer haben auch die Roten Weinbergpfirsiche an die Mosel gebracht. Heute gibt es in der Calmont-Region wieder viele von ihnen, nachdem sie lange Zeit in Vergessenheit geraten waren. Eine Delikatesse, die gerne zum Beispiel zu Marmelade, Likör und Chutneys verarbeitet wird.
Auch die beiden Weinorte Bremm und Ediger-Eller, die der Calmont-Klettersteig miteinander verbindet, sind mit ihren kleinen Fachwerkhäusern und gemütlichen Winzerkellern lohnende Ausflugsziele. Der Calmont-Klettersteig verbindet Bremm mit dem Nachbarort Ediger-Eller, und auch wer den Moselsteig wandert, wird automatisch zum steilsten aller europäischen Weinberge geführt.

Weitere Informationen unter www.gastlandschaften.de/mosel . Details zu den Wanderungen bietet der Tourenplaner Rheinland-Pfalz unter www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de/de/tour/klettersteig/der-calmont-klettersteig-bremm-ediger-eller-neef-/12986821/

Kategorie: Mosel-Saar, Allgemeines 2020, Wandern, Wein

Mosellandtouristik GmbH