24.06.2020

Der Tisch des Teufels

Ein riesiger Buntsandsteinblock im Pfälzerwald fasziniert bis heute Besucher

(rpt) Er hat schon immer die Fantasie beflügelt und die Menschen fasziniert: Der Teufelstisch bei Hinterweidenthal in der Pfalz ist ein 284 Tonnen schwerer Buntsandsteinblock, der wie ein riesiger Tisch in der Landschaft aussieht. Gestützt wird die 50 Quadratmeter große Buntsandsteinplatte von einem einzigen Felsfuß. Ein abenteuerliches Konstrukt der Natur, bei dem man in alten Zeiten den Teufel am Werk glaubte.

Pilzfelsen als Schaufenster zur Erdgeschichte

Tatsächlich handelt es sich um einen sogenannten Pilzfelsen, der durch Erosion auf seinen harten Kern reduziert wurde. Es gibt einige davon im Biosphärenreservat Pfälzerwald, doch keiner ist so groß wie der bei Hinterweidenthal. Stolze 14 Meter misst er in der Höhe, ein imposantes Gebilde, das in den Rang eines Geotops erhoben wurde, ein Schaufenster der Geologie, das Einblicke in die Erdgeschichte gibt.

Wandern auf der Teufelstisch-Tour

Direkt am Teufelstisch verläuft der für Familien bestens geeignete Premiumwanderweg „Hinterweidenthaler Teufelstisch-Tour“. Auch für Kletterer bietet die Gegend im Dahner Felsenland vielfältige Möglichkeiten, selbst auf den Teufelstisch führen unter strengen Auflagen einige ausgewählte Kletterrouten.
Überdies gibt es in Sichtweite des Teufelstischs einen Erlebnispark mit Riesenrutsche, der aufgrund der Corona-bedingten Einschränkungen derzeit allerdings noch geschlossen ist.

Weitere Informationen unter www.gastlandschaften.de/pfalz, Details zu der Wandertour gibt es im Tourenplaner Rheinland-Pfalz unter www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de/de/punkt/naturdenkmal/teufelstisch/2789512/

Kategorie: Pfalz, Wandern, Allgemeines 2020, Natur

Pfalz.Touristik e.V.