02.07.2020

Erfrischendes Vergnügen an der Lahn

Tipps für schöne Stunden auf und am Fluss

(rpt) Stand-up-Paddeln trainiert den ganzen Körper, ist leicht zu lernen und bietet darüber hinaus ganz neue Aussichten auf die Uferlandschaften: Beim Bootsverleih in Balduinstein kann man ein Board ausleihen und sich selbst davon überzeugen. Oder ein Kajak oder – ganz bequem – ein Elektroboot mieten und ein Stück auf dem Wasser der Lahn reisen.

Unterwegs auf der Schaumburgschleife

In Balduinstein startet auch die Schaumburgschleife, ein rund vier Kilometer langer Wanderweg, der durch viele Wälder führt und unterwegs viel Schatten bietet. Schloss Schaumburg rückt dabei immer wieder in den Blick und am Ende der Tour findet man viele gute Einkehrmöglichkeiten im sehenswerten Ort Balduinstein – und garantiert ein hübsches Plätzchen am Wasser.

Ein wohltuender Erholungsort ist auch der Kräutergarten am Nonnenpfad in Fachingen bei Diez. Er ist das Reich von Monika Schneider, die sich hier um 400 altbewährte Heilpflanzen kümmert – von A wie Alant bis Z wie Ziest. Daraus bereitet sie Tees, Öle und vieles mehr zu und sie lädt Besucher dazu ein, ihren Garten zu entdecken und zu genießen.

Mit Himmelsliegen und Wasserspielplatz

In der Region finden sich noch weitere schöne Ziele für warme Sonnentage: Etwa im Landschaftspark „Auf dem Wirt“ in Diez, durch den die Aar fließt. Zum Gelände gehört ein großer Wasserspielplatz für Kinder, die dort im knietiefen Wasser planschen, Staudämme bauen und Schiffchen schwimmen lassen können. Von Diez aus kann man auch den Lahnwanderweg nehmen und zu den Himmelsliegen spazieren: Die bequeme Ruhebank ist ein  erholsamer Ort, um die Aussicht zu genießen oder einfach mal den Wolken nachzuschauen.

Weitere Informationen unter www.gastlandschaften.de/lahntal, Details zur Schaumburgschleife gibt es im Tourenplaner Rheinland-Pfalz unter www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de/de/suche/?q=schaumburgschleife

Kategorie: Pressedienst, Lahntal, Allgemeines 2020, Wandern, Familie, Natur

Lahntal Tourismus Verband e. V.
Brückenstraße 2
35576 Wetzlar