22.07.2020

Genuss im Dreiländereck

Wandern, Radfahren und Einkehren in der Region Saar-Obermosel

(rpt) Im sonnigen Südwesten treffen die Flüsse Saar und Mosel und auch die drei Länder Deutschland, Frankreich und Luxemburg aufeinander. Dank ihrer abwechslungsreichen Landschaft ist die Region beliebt bei Radfahrern, Wanderern und Genießern, denn hier gedeihen ganz besondere Tropfen.

An der Saar mit ihren steilen Schieferhängen findet der Riesling optimale Bedingungen – und der Weinkenner mit dem Scharzhofberg bei Wiltingen, der Ayler Kupp und dem Ockfener Bockstein, seine bekannten Spitzenlagen. An der Obermosel wachsen die Reben auf hellen Muschelkalkböden, wie sie es auch in der Champagne und im Burgund gibt. Sie sind ideal für Burgunderweine und den spritzig-frischen Elbling, eine Rarität, die im Mittelalter weit verbreitet war, heute aber nur noch an der Mosel angebaut wird.

Weinregion mit guter Küche

Zum guten Wein gehört auch das passende Essen: In Winzerhöfen, Landgasthäusern und Gourmetrestaurants können sich die Gäste davon überzeugen, dass die Küche in der Region Saar-Obermosel auch durch die Nähe zu Frankreich inspiriert ist.

Die beliebte Weinregion lässt sich zu Fuß auf dem Moselsteig erkunden, der als „Leading Quality Trail – Best of Europe“ zertifiziert ist und auf 365 Kilometern den Windungen des Flusses folgt – herrliche Ausblicke bis nach Luxemburg und Frankreich inbegriffen. Oder man wählt aus dem dichten Radwegenetz eine genussreiche Tour.

Saarburgs sehenswerte Altstadt

Als Ausgangspunkt für Rad- und Wandertouren eignet sich zum Beispiel die Stadt Konz am Zusammenfluss von Mosel und Saar. Ein weiterer sehenswerter Ort ist etwas südlich von Konz auch die Stadt Saarburg: Die historische Burganlage hoch über dem Fluss und die bunten Häuschen der von Fischern und Schiffern geprägten Altstadt sind sehenswert. Sogar einen Wasserfall gibt es, der zwischen den Häusern von der Ober- und die Unterstadt stürzt, und nicht zuletzt viele Winzerhöfe, die ihren Besuchern kleine Speisen und Kostproben der regionalen Weine anbieten.

Weitere Informationen unter www.gastlandschaften.de/mosel, zum Moselsteig im Tourenplaner Rheinland-Pfalz unter www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de/de/tour/praedikats-fernwanderweg/moselsteig-gesamtstrecke-.-dein-weg-mehr-zu-erleben/10142775/

Kategorie: Mosel-Saar, Pressedienst, Allgemeines 2020, Wandern, Radwandern, Wein, Kulinarik

Mosellandtouristik GmbH
Kordelweg 1