12.08.2020

Lauschige Plätzchen für ein Picknick mit Aussicht

Vier Picknickplätze mit fantastischem Blick

(rpt) Das Schönste am Wandern ist doch die Rast und dafür gibt es in Rheinland-Pfalz viele schöne Picknickplätze.

Einer von ihnen ist der Rastplatz Eifelblick. Dorthin führt die Traumschleife Rabenlay, die eine der über 100 Rundwanderwege rund um den Saar-Hunsrück-Steig ist und auf schmalen Pfaden in den Canyon des Hunsrücks führt. Thematisch geht es um die vier Elemente „Feuer, Wasser, Erde und Luft“, die auf Infotafeln erklärt werden. Windräder, Wasserräder und Solarfelder dienen als Anschauungsobjekte. Am Rastplatz „Eifelblick“ sind die Hohe Acht und die Nürburg in der Eifel zu sehen.

Eine der wenigen terrassierten Weinberge an der Obermosel ist die Lage Rosenberg in Wehr. Die Trauben reifen hier zwischen Fels und Trockenmauern. Den Weg direkt durch den Weinberg nimmt der Moselsteig-Seitensprung „Wehrer Rosenberg“. Ein geräumiger Pavillon lädt hier die Wanderer zur Rast mit Aussicht über die Moselschleife nach Luxemburg und in das Tal der Südlichen Weinmosel ein.

Fantastische Blicke in die Mittelgebirgslandschaft

Die Wildenburg bei Kempfeld wurde im Mittelalter 1330 von dem Wildgrafen Friedrich von Kyrburg erbaut. Heute ist sie ein Tor zum Nationalpark Hunsrück-Hochwald. Ihr Wahrzeichen ist der 22 Meter hohe Turm auf dem Quarzitfelsen des Wildenburger Kopfes. Bei klarem Wetter ist die Weitsicht zum Erbeskopf im Hunsrück, zum Donnersberg in der Pfalz, zum Rotenfels bei Bad Kreuznach und zum Schaumberg bei Tholey im Saarland fantastisch. Der Turm ist ganzjährig geöffnet und kann kostenlos bestiegen werden. Zu Füßen der Wildenburg liegt das Wildfreigehege Wildenburg.

Ein beliebter Rastplatz für Wanderer auf dem Westerwaldsteig ist das Roßbacher Häubchen im Naturpark Rhein-Westerwald. Ein 2,5 Kilometer langer Rundweg führt zur Aussichtskanzel der 296 Meter hohen Basaltkuppe. Von oben blickt man bis ins Siebengebirge, in die Eifel und ins Asbacher Land.

Weitere schöne Picknickplätze mit Aussicht sind im Tourenplaner Rheinland-Pfalz zusammengestellt.

Kategorie: Pressedienst, Rheinland-Pfalz allgemein, Wandern, Eifel, Hunsrück, Mosel-Saar, Westerwald

Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH
Löhrstraße 103-105