27.08.2020

In Toga durch Trier

Römische Stadtführer zeigen die Moselstadt

(rpt) Auch wenn das Römische Reich untergegangen und die Antike lange vorbei ist: In Trier kann man heute noch Römerinnen und Römern in Toga begegnen, die von ihrer Stadt als „Augusta Treverorum“ sprechen. Sie erzählen von der Zeit, als der Dom, die Basilika und die Kaiserthermen gebaut wurden.

Fesselnde Tour in die römische Geschichte

Wer die Guides in ihren Kostümen begleitet, lernt vieles über die römische Geschichte der Stadt. Sie entführen auf fesselnde Weise in die Vergangenheit und berichten, wie einst die Arbeit der einfachen römischen Bürger aussah und wie diejenigen lebten, die direkte Verbindungen ins Kaiserhaus pflegten. Die Togaführung startet jeden Samstag um 12.30 Uhr an der Porta Nigra.

Aus dem Leben der Gladiatoren

Besucher können in Trier sogar mit einem Gladiator auf Tour gehen: Ein beeindruckendes Erlebnis, wenn der als Kämpfer Valerius verkleidete Guide im römischen Amphitheater in Trier vom Leiden der Gladiatoren erzählt. Ihren dürftigen Unterhalt müssen sie im Staub der Arena verdienen und am Ende bezahlen die meisten mit ihrem Leben. An vielen Abenden nimmt Valerius Besucher mit in die Vergangenheit und durch die geheimnisvollen Gänge des Amphitheaters. Das, was er dort zu sagen hat, ist nicht ohne, deshalb sollten Teilnehmer mindestens zehn Jahre alt sein.

Weitere Informationen unter www.gastlandschaften.de/mosel

Kategorie: Pressedienst, Mosel-Saar, Allgemeines 2020, Kultur