05.01.2019

Wandern in Rheinland-Pfalz – Entschleunigung, Gesundheit und Naturerlebnis

(rpt) Sich naturnah fit halten, den Alltag abstreifen und die Schönheit des Augenblicks genießen – das können Wanderfreunde in Rheinland-Pfalz erleben. Während weitläufige Misch- und Nadelwälder die Mittelgebirge des Landes durchziehen, säumen sonnenverwöhnte Reben, historische Burgen und Klöster die tief ins Schiefergebirge eingegrabenen Flusstäler.

Markante geologische Formationen, Bergkegel und Kraterseen prägen das Landschaftsbild im Westen von Rheinland-Pfalz. Sie zeugen von der einstigen vulkanischen Aktivität in der Eifel. Vor dieser abwechslungsreichen Kulisse kommt die wohltuende Wirkung regelmäßiger Bewegung voll und ganz zum Tragen. Wandern spricht Körper und Seele gleichermaßen an. Fernab täglicher Verpflichtungen kann der Wanderer den Blick für die eigenen Bedürfnisse schärfen und herausfinden, wie sich Stille anhört und Ruhe anfühlt.

Ein großräumiges Netzwerk ausgezeichneter Wanderwege erschließt die zehn touristischen Regionen in Rheinland-Pfalz. Die Prädikatsweitwanderwege sowie Kurz- und Rundtouren ermöglichen, dass man die Symbiose von Kultur und Natur ganz ohne Wanderkarte auf sich wirken lassen kann.

Naturnah gelegene Unterkünfte und Wellness-Gastgeber warten unweit der Strecken mit saisonalen Speisen, exzellenten Weinen der Region sowie hochwertigen Wellness-Anwendungen auf. So können erschöpfte Wanderer bei Aroma- und Warmsteinmassagen von der Hektik des Alltags entschleunigen oder bei Yoga in der freien Natur verborgene Energien reaktivieren. Die heilklimatischen Bäder und Kneippkurorte des Landes setzen ebenfalls auf die heilenden Kräfte der Natur. Auf eine Jahrhunderte lange Erfahrung zurückblickend kombinieren sie hochwertige Naturprodukte mit medizinisch-therapeutischer Kompetenz sowie nachhaltige Erholung mit sanfter Bewegung.

Dabei schlagen die Wanderwege stets den Bogen von der Natur zur Kultur und Gesundheit. Zum Beispiel reichern die acht Gradierwerke im Salinental zwischen Bad Kreuznach und Bad Münster am Stein nicht nur die Luft mit Salzkristallen an, sie ermöglichen zugleich einen Einblick in die regionale Geschichte der Salzgewinnung. Auch die Heilquellen in Bad Neuenahr-Ahrweiler deuten auf die fossile Vergangenheit des Ahrtals hin. Heute gedeihen auf dem vulkanischen Untergrund erlesene Früh- und Spätburgundersorten. Wandern in Rheinland-Pfalz – das ist Naturerlebnis und Erdgeschichte, Stressbewältigung und Gesundheit in einem.

Info: Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, Löhrstraße 103 -105, 56068 Koblenz, Tel: +49 (0)1805/7574636 (0,14 €/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Min.), Fax: +49 (0)261/91520–40, info(at)gastlandschaften.de, www.gastlandschaften.de, www.facebook.com/rheinland-pfalz

Kategorie: Basistexte, Wandern

Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH