Pfälzer Weinsteig: Zahlen, Daten, Fakten

Landschaftsgebiete:
Mittelhaardt , Oberhaardt, Pfälzerwald, Oberer Mundatwald

Prokjektträger
Die Trägergemeinschaft Prädikatsfernwege Pfalz besteht aus den gesetzlichen Vertreten der am Pfälzer Weinsteig liegenden Gebietskörperschaften sowie den regionalen und lokalen Touristikern. Die Projektleitung obliegt de Pfalz.Touristik e.V.. Die Trägergemeinschaft trifft alle grundsätzlichen Entscheidungen nach Vorlage der Projektleitung.

Philosophie des Pfälzer Weinsteiges:
Im Zusammenspiel mit den beiden anderen Pfälzer Prädikatsfernwegen Pfälzer Höhenweg und Pfälzer Waldpfad repräsentiert und erschließt der Pfälzer Weinsteig unter dem Motto „Rendezvous von Wein und Wald“ eine die Pfalz prägende Landschaftsform: das Haardtgebirge und das Weinbaugebiet Pfalz. Typisch für den Pfälzer Weinsteig sind:
-    kernige Anstiege, weite Ausblicke in die Rheinebene und den Pfälzerwald
-    steiles, stark ausgeprägtes Relief
-    schmale Pfade, mediterrane Vegetation
-    vielseitige Wegeführung
-    idyllische Weindörfer und Städte
-    Pfälzer Gastlichkeit in zahlreichen Einkehr- und Übernachtungsbetrieben

Qualitätsweg Wanderbares Deutschland:
Der Pfälzer Weinsteig ist nach den modernen Qualitätskriterien des Deutschen Wanderverbandes „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ geplant und umgesetzt. Neben der lückenlosen Markierung und wegweisenden Beschilderung ist eine attraktive und abwechslungsreiche Wegeführung auf zumeist naturnahen Pfaden und Steigen verwirklicht worden. Auf Asphalt wurde nach Möglichkeit verzichtet, stattdessen überwiegen Wald- und Felsenpfade, Wiesen- und Weinbergswege. Zahlreiche Zuwege ermöglichen alternative Etappenziele oder schließen weitere Sehenswürdigkeiten, gastronomische Angebote und den ÖPNV an.

Wanderangebote:
Zahlreiche Wanderangebote mit langen und kurzen Varianten für Einsteiger und konditionierte Wanderer, sowie individuelle Wandertouren sind buchbar über:
Pfalz.Touristik e.V., Martin-Luther-Str. 69, 67433 Neustadt an der Weinstraße, Tel. +49 (0)6321/39160, info(at)pfalz-touristik.de

Internetseiten:
Die Pfälzer Prädikatswege: www.wandermenue-pfalz.de
Interaktiver Tourenplaner Pfalz: http://alpregio.outdooractive.com/ar-pfalz/de/alpregio.jsp
Die Pfalz: www.pfalz.de
Pfalz Touristik: www.pfalz-touristik.de

Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland:
Besonders wanderfreundliche Betriebe können sich mit dem Label des Deutschen Wanderverbands nach wanderspezifischen Pflicht- und Wahlkriterien zertifizieren lassen und sich damit dem Wandergast besonders empfehlen.

Info: Pfalz.Touristik e.V., Martin-Luther-Straße 69, 67433 Neustadt/Weinstraße, Tel.: +49 (0)6321/3916-0, Fax: +49 (0)6321/3916-19, info(at)pfalz-touristik.de, www.pfalz.de, www.facebook.com/Die.Pfalz

Kategorie: Wandern, Basistexte, Pfalz

Pfalz.Touristik e.V.