22.03.2012

Ostermontag: Emmausgang nach Leutesdorf am Rhein

Frühlingswallfahrt mit Kirche und Wein

(rpt) Um 11.00 Uhr beginnt der Ostermontag, 9. April, in Leutesdorf am Rhein mit einer Wallfahrtsmesse in der Kreuzkirche. Anschließend laden die Winzer- und Gastronomiebetriebe zur gemütlichen Einkehr ein. Das Dorfmuseum zeigt von 11 bis 18 Uhr im Gemeindezentrum eine Sonderausstellung mit keramischen Arbeiten biblischer Motive. In der Pfarrkirche erklingt auf der Stummorgel von 14 bis 15 Uhr „Festliche Orgelmusik mit Pfeifen und Trompeten". Informationen zur Anreise mit der Fähre gibt es unter www.leutesdorf-rhein.de. Die Fährverbindung wird 2012 um den Haltepunkt Neuwied erweitert.

In Leutesdorf wurde mit dem Emmausgang vor einigen Jahren ein alter Brauch neu belebt. Bis in die sechziger Jahre des 20. Jahrhunderts war der Emmausgang am Ostermontag eine Leutesdorfer Besonderheit. Der Brauch ist abgeleitet von der biblischen Erzählung, in der Jesus nach seiner Auferstehung erstmals seinen Jüngern erschien. Gäste aus den Nachbarorten besuchten nach dem Ende der Fastenzeit den Weinort am Rhein, wo nach dem Besuch einer Messe in der Kreuzkirche bei Musik und Wein das Osterfest und der Frühlingsanfang gefeiert wurden.

Info: Verkehrs- und Verschönerungsverein Leutesdorf e.V., Tel.: +49 (0)2631/9519275, verkehrsverein(at)leutesdorf-rhein.de, www.leutesdorf-rhein.de

Kategorie: Romantischer Rhein , Kultur, Wein, Freizeittipp

Romantischer Rhein Tourismus GmbH