13.05.2012

2. Kinderwelterbetag am 03.06.2012 lädt ein nach Boppard!

Zum zweiten Mal sorgt der Bopparder Kinderwelterbetag am 3. Juni mit einem großen Angebot an Spielen, kindgerechten Aktivitäten und unterschiedlichsten Vorführungen von Kindern für Kinder für jede Menge Spaß. An diesem Tag wird das Thema Welterbe in Boppard und der Region kindgerecht aufbereitet. Begreifen, mitmachen, anschauen und viel Neues „Altes“ erfahren, ist das Motto auf den historischen Plätzen der Stadt. Dazu gehören der Marktplatz, das Römer-Kastell, die obere Rheinpromenade, der Marienberger-Park, die Stadthalle Boppard  und die Tourist Information am Marktplatz.

Zu den Programmpunkten gehören: „Circus Maximus“ – römische Spiele; „Bopparder Geschichte“ und „ein Mann von Weltruhm“ – Kinderstadtführungen und Interessantes zu Michael Thonet sowie ein großer Luftballonweitflugwettbewerb. Weiter geht es mit Bastelarbeiten mit Naturprodukten, „Mi’m Bubberder Schnuggel-Elsje am Rhein entlang“, Kinder gestalten ein Wimmelbilderbuch, Schmökern und Chillen im Lesezelt, Welterbeschafe und -lämmer zum Anfassen, Saft pressen sowie einem Kletterparcours. Die Ehrenburg lädt Kleine und Große ein zum vergnüglichen Wettbewerb beim Kreiseln und Schangeln, Mäuse um die Wette laufen lassen und eine feindliche Burg belagern. Unter dem Motto „Die Römer sind da!“ gibt die historische Römergruppe Cohorte XXVI Einblick in das Römerleben, findet eine Römer-Modenschau statt und der Autor Michael Kuhn liest aus seinem neuen Buch “Marcellus der Merowinger“.  Das Schwarzlichttheater der AWO, ein Rätselkrimi, einstündige Welterbetal-Rheinrundfahrten und das Kinderabschlusskonzert runden das Programm ab.

Zwischen den Stationen ist ein Shuttleverkehr eingerichtet.

Kategorie: Romantischer Rhein , Familie, Freizeittipp

Romantischer Rhein Tourismus GmbH