05.06.2012

Rhein in Flammen® - Kulturfeuerwerk 2012 im UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal am 11. August 2012 zwischen Spay/Braubach und Koblenz

Oberes Mittelrheintal feiert zehnjähriges UNESCO Welterbe-Jubiläum

(rpt) Nach dem erfolgreichen BUGA-Jahr 2011, feiert „Rhein in Flammen“ unter dem Motto „Kulturfeuerwerk 2012“ am 11. August 2012 zwischen Spay/Braubach und Koblenz auch in diesem Jahr ein besonderes Fest: das zehnjährige Jubiläum „UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal“. Mit neun großen Kultur-Feuerwerken aus verschiedenen Ländern sowie einem großen internationalen Abschlussfeuerwerk über der Festung Ehrenbreitstein zieht das älteste Feuerwerk Deutschlands auch dieses Jahr wieder zahlreiche Besucher in seinen Bann.

Während beim Auftaktfeuerwerk in Spay gleißende Silberkometen und Magnesiumeffekte aus deutscher Fertigung den nächtlichen Himmel erleuchten, wechseln sich in Braubach verschiedene Feuerblumen in den französischen Farben rot, weiß und blau ab. In Rhens erwartet die Besucher ein farbenfrohes italienisches Feuerwerk sowie Kombinationen in Blau, der Farbe des Rhenser Mineralbrunnens. Beim spanischen Brokat-Feuerwerk über Schloss Stolzenfels leuchten goldene Effekte wie Knisterpalmen und in Lahnstein gibt es fernöstliche Feuerbilder in wechselnden Farbkombinationen zu sehen. Ein rot-grüner Blütenregen glitzert über Maximilians Brauwiesen und in den Brauereifarben grün-gelb erstrahlt das Feuerwerk „Brasil“ über der Königsbacher Brauerei. Das große internationale Abschlussfeuerwerk über der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz zeigt schließlich die gesamte Bandbreite der weltweiten Pyrotechnik – untermalt mit der passenden Musik der Länder.

Die Passagiere der rund 70 Schiffe kommen in den Genuss aller neun Feuerwerke, aber auch an Land sorgt ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm in allen Orten entlang der Strecke für vielfältige Unterhaltung. Das Koblenzer Landprogramm findet als dreitägiges „Koblenzer Sommerfest“ vom 10. bis 12. August am Deutschen Eck und entlang des Rheins statt und bietet zusammen mit dem „Festungsfest“ auf der Festung Ehrenbreitstein ein abwechslungsreiches Programm mit Musik, Literatur, Walk Acts und Kinderattraktionen. An allen drei Tagen fährt die Seilbahn mit verlängerten Öffnungszeiten. www.koblenz-touristik.de

Informationen: Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, Tel: +49 (0)1805/7574636 (0,14 €/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Min.), info(at)rlp-info.de, www.rhein-in-flammen.com, www.welterbe-mittelrhein.de

Kategorie: Romantischer Rhein , Kultur, Freizeittipp

Romantischer Rhein Tourismus GmbH