06.03.2013

Veranstaltungshöhepunkte am Romantischen Rhein

Eröffnung des Romanticums, Placido Domingo auf der Loreley und Blücher in Kaub

(rpt) In 2013 wird das Veranstaltungsprogramm am Romantischen Rhein um einige Höhepunkte erweitert: Dazu gehören die Eröffnung des Romanticums in Koblenz, herausragende Konzerte auf dem Loreley-Plateau, die Blüchertage in Kaub und die Eröffnung des rheinland-pfälzischen Kultursommers in Lahnstein. Sie ergänzen die Besuchermagneten wie Rhein in Flammen ® Das Original, die autofreien Raderlebnistage sowie die zahlreichen Wanderveranstaltungen auf dem Rheinsteig und Rheinburgenweg.

Mit dem „Romanticum“ wird die Stadt Koblenz am Romantischen Rhein in diesem Jahr um eine Attraktion reicher. In der spektakulären Ausstellung gehen die Besucher auf eine virtuelle Rheinreise an Bord eines imaginären Dampfers. Präsentiert wird dabei viel Wissenswertes zu trutzigen Burgen, einmaligen Bauten, weltberühmten Felsen, grandiosen Rheinsichten und berühmten Rheinreisenden.

Die wie ein Amphitheater angelegte Loreley Freilichtbühne auf dem berühmten Loreley-Plateau bietet in diesem Jahr das umfangreichste Programm seit ihrer Gründung. Placido Domingo, Muse, Peter Maffay, Unheilig, die Kastelruther Spatzen und das fabelhafte Loreley-Tattoo bereichern die Open-Air-Saison.

Bei den Blüchertagen an Pfingsten dreht Kaub das Rad der Zeit um 200 Jahre zurück und lädt ein zu einer spannenden Zeitreise an den Schauplatz der historischen Rheinüberquerung von 1813/14. Militärhistorische Darstellungen, buntes Markttreiben, Theater und ein großes Feuerwerk begleiten das Fest.

Der Kultursommer Rheinland-Pfalz 2013 eröffnet sein Veranstaltungsprogramm Anfang Mai in Lahnstein. Unter dem Motto „Eurovisionen“ sollen die Lebendigkeit und der Facettenreichtum aber auch die Individualität Europas für die Besucher spürbar werden. Ein lebendiges Programm bietet alljährlich auch Lahnstein, die Stadt am Rhein-Lahn-Eck mit dem Musikfestival „Lahneck Live“, dem Blues-Festival, den Burgspielen, der Städtischen Bühne und dem Jugendkulturzentrum.

Info: Romantischer Rhein Tourismus GmbH, Loreley Besucherzentrum, 56346 St. Goarshausen, Tel.: +49 (0)6771/9593814, Fax: +49 (0)6771/59994, info(at)romantischer-rhein.de, www.romantischer-rhein.de, www.facebook.com/RomantischerRhein

Kategorie: Romantischer Rhein , Kultur, Freizeittipp

Romantischer Rhein Tourismus GmbH